Wir sind kurz vorm Releasetag! In diesem Eintrag des Entwicklertagebuches zeige ich euch, wie ich selbst Mass Transit nutzen könnte, um eine Stadt zu verändern, die ich zuvor gebaut habe. Natürlich könnt ihr auch auf einer neuen Karte beginnen, doch ich war schon immer begeistert davon, Sachen zu entwickeln, die bestehende Städte verbessern und den alten Städten einen neuen Weg bereiten.
Dies ist meine Stadt, natürlich habe ich sie "Colossal City" getauft. Sie funktioniert einwandfrei, hat diverse Zonen und Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs. Was könnte ich hinzufügen? Nun, als allererstes würde ich sehen wollen, ob ich meine Kreuzungen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen durch Stopschilder und angepasste Ampelschaltungen verbessern kann. Diese Kreisverkehre sind meine erste Sorge, da sie normalerweise deutlich von neuen Verkehrsregeln profitieren.
Ein paar Klicks später besitzt der Kreisverkehr ein paar Stopschilder und der Verkehr fließt wesentlich ruhiger. Einige meiner Hauptstraßen haben jetzt Vorfahrt und ich habe Ampeln an den Kreuzungen entfernt, wo der Verkehr ohnehin hauptsächlich nur in eine Richtung fließt.
Stopschilder am Kreisverkehr von Colossal City
Und nun zum Transportwesen! Ich habe einen guten Ort gefunden für Luftschiffe oder Seilbahnen. Dies ist ein Industriegebiet, welches viele Arbeitskräfte braucht, aber eben auch viele LKW, die das benötigte Material liefern oder abtransportieren. Die Privatfahrzeuge von den Straßen zu bekommen wird den LKW deutlich mehr Platz und das Gebiet flüssiger laufen lassen. Ich hab mich für die Seilbahn entschieden, da sie deutlich billiger sind und weniger Platz brauchen.
Seilbahnen, die die Einwohner zur Arbeit im Industriegebiet schaffen
Da meine Seilbahn jetzt steht und auch läuft, versorge ich die Industrie mit Angestellten. Ich will neue Plätze finden, wo neue Linien deutlich helfen könnten, also nutze ich über die Verkehrsroutenansicht in Kombination mit der Ansicht zur Verkehrsauslastung und suche nach diesen. Mit der Verkehrsauslastungsansicht finde ich schnell einige der geschäftigsten Straßen der Stadt. Dann wechsle ich in die Routenansicht und sehe die gezielten Fahrtstrecken, die über diese Straße abgehandelt werden.
Es sieht so aus, als würde der größte Teil des Verkehrs aus den Wohngebieten kommen und in Richtung des Industriebezirkes streben. Daher wird das der Ort sein, an denen ich meine Linien errichte, obwohl ich ja vorhin schon die Seilbahn errichtet habe - die scheint aber nicht auszureichen. Ich hab mich für die Monorail entschieden, denn, ehrlich, Monorails sind cool!, und ich hab bisher keine. Zudem transportieren die Monorails enorm viele Leute pro Zug, und da das eine der wichtigsten Strecken meiner Einwohner ist, wird sie sicher gut ausgelastet sein. Also, bauen wir die Monorailstrecke!
Vielleicht die coolste Monorail-Strecke, die je gebaut wurde, direkt zwischen erhöhten Straßen und oberhalb anderer!
Ich hab mich dazu entschieden, die Monorail nur teilweise über den Straßen fahren zu lassen, da ich hier bereits eine gute Infrastruktur errichtet habe. Ich erwarte eine echt ausgelastete Strecke, also habe ich viele Stationen gebaut, die meine Einwohner möglichst nah an ihr Ziel schaffen. Die Linie ist nicht wirklich lang, aber ich kann sie natürlich erweitern, wenn ich merke, dass sie das braucht oder doch nicht die Auslastung hat, die ich erwartete.
Da der Verkehr jetzt deutlich besser unter meiner Kontrolle ist, baue ich ein neues Gebiet, da der Bedarf nach Wohnvierteln deutlich angestiegen ist. Hier kommen die neuen Informationen beim Straßenbau zum Einsatz. Ich will ein möglichst enges Gitter mit so wenig freiem Platz zwischen den Zonen anlegen. Die "Geisterlinien" zeigen mir an, wo existierende Straßen ihren Anschluss finden könnten, und die Punkte darauf geben mir Hinweise für die optimale Platzierung, sodass die Zonenausweisung optimal greifen kann.
So, das ists gewesen! Meine alte Stadt, aber deutlich mit neuen Dingen aufgebohrt. Immer noch die alte Stadt, aber in einigen Aspekten deutlich besser als zuvor. Der Verkehr fließt viel flüssiger, es gibt neue Optionen für den öffentlichen Nahverkehr und neue Gebiete sind schneller und effektiver als zuvor errichtet. Es gibt noch viele Ecken, wo das Abschalten von Ampeln und Einrichten von Hauptstraßen helfen könnte - und ich brauche sicher immer noch eine Zeppelinlinie.
Habt ihr schon Pläne, wie ihr eure Städte verbessern wollt? Habt ihr die perfekte, futuristische Stadt für eine Monorail, oder ein Inselparadies, welches perfekte Möglichkeiten für Fähren bietet? Zeigt sie uns!
Grüße,
Karoliina
Lead Designer von Cities: Skylines
Original aus dem Paradox-Forum [Quelle]:
We are very close to release day! In this development diary I will show you how I myself would use Mass Transit to transform a city I have built earlier. While you can of course start with an empty map, I am always excited to create things that enhance existing cities and give new ways of playing in your old cities.
This is my city, naturally called Colossal City. Working nicely, lots of different zones and public transport. What could I add? Well, first of all I want to see if I can make my busiest intersections better with stop signs and adjusting traffic lights. The roundabouts are my first concern, as they usually benefit a lot from some traffic rules.
A couple of clicks later my roundabouts now have some stop signs and traffic looks like it is doing better. Some of my main roads are priority roads and occasionally I’ve removed traffic lights from intersections that have a lot of traffic going in only one direction.
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Stop sign at the roundabout in Colossal City
Then on to public transportation! I have a very good spot for a Blimp or a Cable Car line. This is an industrial area which needs workers, but also needs to send out trucks with the materials they produce. Getting less private vehicles on the roads will leave more room for the trucks and make the area run better. I choose Cable Cars, as they are a bit cheaper and don’t need as much space.
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Cable Cars taking citizens to work in the industrial area
Now my Cable Car line is up and running, supplying the industrial area with employees. I want to find more places where new lines would help a lot, so I’ll use the Traffic Routes info view together with Traffic Congestion info view. With Traffic Congestion info view I will locate one of the busiest streets in the city. Then I switch over to Traffic Routes and select the street. Now I can see recent trips made through the street.
It looks like much of the traffic comes from this residential area and goes to my biggest industry area. So that will be where I build my line, despite having already the Cable Car line, as that doesn't seem to be enough. I want it to be a Monorail line, because Monorails are cool and I don’t have one yet. Also the Monorail carries large amounts of people, and this is one of the key routes in the whole city, so it will definitely be busy. So Elevated Monorail it is!
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Probably the coolest monorail line ever, running between elevated roads and on top of roads!
I placed my Monorail to run partly on top of avenues, because I had some conveniently placed. I’m expecting a busy line, so I will have many stations to get citizens as close as possible to their destinations. The line is not very long, but I can extend it if I see that it needs more length or it is not used much.
As the traffic is now pretty much under control, I will construct a new area, as the demand for residential has risen. Here the new visual road building aids come to play. I want a tight grid with no free space between the zones. The “ghost” roads tell me where existing roads would continue, and the dots give hints for optimal placement to get the zoning grids to match.
So there it is! My old city, but tweaked with new things. Still the same city, but in many ways much better than what it was. The traffic flows smoother, there are more public transportation options and a new area build faster and more efficient than before. There's still many places where toggling traffic lights on or off could help, some stop signs here and there, and I think I do need that Blimp line still.
Have you got plans on how to develop your cities further? Do you have the perfect futuristic city for a monorail line, or a city built on islands that will have many excellent spots for ferry lines? Show them!
Cheers,
Karoliina
Lead Designer of Cities: Skylines