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Schönen guten Tag an all die Städtebauer da draußen! Wir sind kurz vor dem Release von Cities Skylines - Concerts! Ob ihr bereit seid, zum Appell zu blasen, oder noch eure Hausaufgaben erledigen müsst, ihr sollt nicht unvorbereitet losziehen! Hier sind also die vollen Patchnotes für den Patch, der in Kürze veröffentlicht werden sollte. Wir hoffen, er gefällt euch!
1.8.0-f3
Bezahlter Inhalt - Mini-Erweiterung
Concerts - Mini-Erweiterung
- Festival Management Mechaniken
- Festival Verordnungen
- Aufrüstbares Festivalgelände
- Drei animierte Festivalbands
- Neue Radiostation
- Chirperhut!
Freies Update für alle Spieler (inkl. der DLC-Besitzer)
Cities Skylines Basisspiel
- Content Manager Überarbeitungen
- Sortieren der Assets nach: Aktivitätsstatus, Update-Datum, Dateiverzeichnis
- Sortierung nach aufsteigend/absteigend
- Liste wird standardmäßig nach Name sortiert
- Assets können durch Anklicken ausgewählt werden
- Alle auswählen/abwählen
- Alle aktivieren/deaktivieren wirkt sich nur auf die ausgewählten Assets aus
- Alle deabonnieren erlaubt es nun, alle ausgewählten Assets abzubestellen
- Mehrere Suchbegriffe können jetzt zur Filterung genutzt werden, die Trennung erfolgt durch Komma
- Assetfilterung durch Steam Tags: Der Prefix "t:" ermöglicht die Suche nach Steamtags
- Eine "Snap to all" Funktion im Snap Settings Panel hinzugefügt (Anm. d. Übersetzung: automatisches Einrasten? Bin überfragt.)
- Fix: Die Wegfindung hatte Probleme bei mehreren eingerichteten Verordnungen
- Hinzugefügte Scrollbar bei überlaufenden Tabs bei der Asset Importierung
- Content Manager Optimierung: Ein Fix für Savegames, bei denen große Mengen Assets dafür sorgte, dass das Laden einfror
- Fix: Abgeschnittener Text im "What's new" Fenster
- Fix: Fehlende "Load Scenario" Lokalisierungstexte in allen anderen Sprachen außer Englisch
- Fix: Fehlende Übersetzungen für "Toggle Traffic Routes View" Tooltip im Straßen-Infopanel
- Fix: Einwohner-Modding: Kuh und Schwein waren um 90° im Vorschaufenster gedreht
- Fix: Probleme mit Bulldozer und Bau-Sounds
- Hinzugefügte Optionen für Tastenbindungen: Einrastmenü umschalten, Höhenstufen umschalten, Toolmode Buttons 1-4
- Verkehrsrouten-Infoanzeige zeigt nun keine Fahrräder mehr an, wenn After Dark nicht installiert ist
- Fix: Schnelles Drücken von [Esc] hintereinander, während man ein Untermenü im Pausemodus offen hatte, sorgte für einen Hänger
- Fix: Die Werte in der Transportanzeige können nicht mehr unter 9 fallen, wenn sie bereits darüber waren
- Fix: Wenn der Nutzer den kritischen Status eines Gebäudes ohne Straßenanschluss geändert hatte, wurde dieser einfach "vermisst"
- Fix: Mehrere Baustufen des gleichen Gebäudes konnten am selben Ort aufgebaut werden
- Fix: Einige einzigartige Gebäude waren nicht alphabetisch im Asset Editor eingeordnet
- Fix: Stromtrassen, auch solche von Zug und Tram, waren vom Nebel unbeeinflusst
- Fix: Terrain-Erhöhung und die darauf folgende Nutzung des "Rückgängig"-Befehls ließen deutliche Löcher in der Karte zurück
- Fix: Manchmal kam es zum Einfrieren beim Öffnen des Options-Menüs und des darauf folgenden sofortigen Schließens
- Fix: Der Mauscursor veränderte sich nicht, wenn man Wasserleitungen abriss
- Fix: Das Infofenster des Wasserturms lieferte unklare Informationen
- Fix: Falsche Auflösungen wurden im Drop-Down Menü angezeigt, wenn man vom Standard in den höchsten Auflösungsmodus im Fenstermodus wechselte
- Fix: Russische Texte bei Optionen / Tastenbindungen / Karteneditor liefen aus den Anzeigefenstern heraus
- Fix: Die Beschreibung des Edenprojekts sprach von einer "Beseitigung" der Bodenverschmutzung, es ist eher eine "Reduzierung"
- Fix: Der "Zonenbereichbeschränkte Gebäudeverteilung" Text im Distrikt-Infofenster war abgeschnitten in PL, ES und PT Übersetzungen
- Fix: Zwei Pinsel konnten auf der gleichen Karte genutzt werden
- Fix: Es ist nicht mehr möglich, höhere Minimumwerte als Maximumwerte im Themen-Editor und den Welteneinstellungen einzustellen - und umgekehrt
- Fix: Heruntergeladene Karten aus dem Workshop, die anschließend importiert und vom Nutzer gespeichert wurden, erscheinen nicht mehr im "Speichere Karte" Fenster
- Fix: Es war manchmal möglich, Straßen außerhalb des Stadtgebietes abzureißen
- Fix: ÖPNV-Routen wurden in Tunneln nicht angezeigt
- Fix: Gebäude mit "Produziert mit geringerer Rate" Texten hatten teils überlappende Textboxen in der Sprache RU
- Fix: Manchmal wurde das "kein Straßenzugang" Infosymbol nicht angezeigt, wenn das Gebäude nicht mehr Zugang zur Straße hatte
- Fix: Überlappende PL Texte bei Verordnungsnamen beim Großstadt-Meilenstein
- Fix: Die Texturen von Erdreich und Schneehügeln wurden fehlerhaft dargestellt, wenn man sie sich aus großer Sicht ansah
- Fix: Schiffe konnten durch Dämme fahren
- Fix: Die Bedingung im Scenario Editor "Städte-Wert" war unklar
- Tastenbindungen für Straßenerhöhung, Wechsel zwischen Oberfläche und Untergrund wechseln jetzt auch zwischen den Bulldozer-Sichten für Ober-/Untergrund
- Müllverarbeitungen zeigen jetzt unterschiedliche Stats an, basierend darauf, wie sie funktionieren
- Fix: fehlende Leerzeichen
- Fix: Güterzugterminals funktionierten nicht, wenn sie neben einer Straße mit Radweg gebaut wurden
- Fix: Das Öffnen des Einstellungs-Menüs beim gleichzeitigen Drücken der Freien Kamera sorgte für einen Ruckler
- Fix: Geländeanpassungen geben kein Geld oder Erde mehr zurück, wenn man Strg+Z drückt
- Fix: Tastenbindungen waren noch aktiv, während das Spiel im Hintergrund speicherte
- Fix: Geringer Kontrast zwischen rotem Hintergrund und schwarzem Text in der "Erwachsenen"-Anzeige im Distrikt-Infofenster
- Fix: Eine Größenänderung des Fensters des Contentmanagers verursachte ein zufälliges Vertauschen des "Zuletzt geupdated" und "Löschen" Buttons.
- Fix: Einige stromproduzierende Gebäude benötigten kein Wasser (und Angestellte)
- Fix: Der Gebrauch von Artikeln im Servicegebäude Infofenster war inkonsistent
- Fix: "Assets/Mods in Benutzung: X" Texte überlappten mit dem "Löschen" Button im Content Manager in der Sprache RU
- Fix: abgeschnittener "alle aktivieren" Button in PL im Content Manager
- Fix: Abgeschnittener "Teilen" Button in PT im Content Manager
- Fix: Müll-Servicegebäude-Stats liefen über das Fenster in DE, ES, FR, PL, PT und RU hinaus
- Fix: Einige Gebäude (Windturbinen, fortgeschr. Windturbinen) verschwanden bei großem Zoomfaktor
- Fix: Beim Bau eines Kraftwerks in einer nicht elektrifizierten Gegend tauchte keine Beleuchtung auf, bis man ein Infofenster öffnete
- Fix: Beim Erstellen eines Stils konnte dieser nur erneut umbenannt werden, wenn der Nutzer das Spiel neu startete
- Fix: Die "Neues Spiel - Custom Theme" Dropdown-Auswahl wurde nicht gleich geupdated, wenn man Themes im Content Manager (de)aktivierte
- Fix: Gebäude-Assets mit Subgebäuden erzeugten lange Ladezeiten. Dies erfordert aber in der Regel eine Neuspeicherung des Assets.
- Leichte Reduzierung der Größe aller Asset-Dateien. Dies erfordert aber in der Regel eine Neuspeicherung des Assets.
After Dark Erweiterung
- Fix: Fischerei-Ausflüge und Jet Ski Verleihe Effekte schienen unbalanciert zu sein
- Fix: das 1x1_beach_Restaurant2 hatte fehlerhafte Namen
- Fix: Die "Harte Gefängnisstrafen" Verordnung war inkonsequent mit ihrer Beschreibung
Snowfall Erweiterung
- Snowfall DLC Icons werden an den entsprechenden Karten im "Neues Spiel" Fenster angezeigt
- Hinzugefügte "Hauptstraße" Option für einzelne Tram-Strecken
Naturkatastrophen Erweiterung
- Fix: Diverse Beschreibungstexte überlappten mit dem Fenster und überdeckten die Wasser- und Stromnutzung in RU und Es
- Fix: Abgeschnittene Beschreibungen der Naturkatastrophen-Szenarios
- Fix: Überlappende Kurzbeschreibungstexte in RU
- Fix: Fokusprobleme beim Wechseln der Kamerasicht in Kombination mit einem Tornado
- Fix: Das Platzieren eines Katastrophen-Triggers im Szenario-Editor sorgte für einen Kamerasprung ingame
- Fix: Helikopter nahmen sehr oft die gleiche Route
- Fix: Einwohner verließen die Bunker bei einer Katastrophe
- Fix: Eine Katastrophe im Szenario-Editor über den Tooltip rotieren zu lassen ließ diese verschwinden
Mass Transit Erweiterung
- Fix: "Clark Cable" und "Cables Galore" Achievement-Beschreibungstexte fehlten in diversen Sprachen
- Fix: Der Trigger TUTORIAL_TEXT[RoadNamesOpen] löste nicht aus
- Fix: Diverse abgeschnittene Beschreibungstexte bei Szenarien
- Fix: Diverse überlappende Kurzbeschreibungstexte in RU, DE und ES
- Fix: Anschlüsse an Highways mit solchen mit Lärmschutzwällen
- Fix: Intercity-Züge, die an den Monorail-Zug-Metro-Hubs hielten, fanden ihre Route nicht mehr
- Fix: "Steve" für das Straßennamen-Achievement war in ZH nicht übersetzt
Match Day Mini-Erweiterung
- Fix: "Wiederaufbau"-Button im Stadium-Infofenster war in keiner anderen Sprache als Englisch übersetzt
Original der Meldung [Quelle]
Good day to all of you lovely City Builders out there! We're less than two hours away from the release of Cities: Skylines - Concerts! Whether you're ready to throw up the horns or not though of course does not mean you shall go empty handed! Here are the full patch notes for today's patch which should be released in roughly one hour! Hope you like it!
1.8.0-f3
Paid content Concerts mini-expansion
Concerts mini-expansion
- Festival management mechanics
- Festival policies
- Upgradable Festival Area
- Three animated Festival bands
- New Radio station
- Chirper Hat
Free update for all players and DLCs owners
Cities Skylines base game
- Content Manager Overhaul
Sort assets by
Active state
Update date
File location - Choose order of sorting: ascending/descending
- List sorted by name by default
- Assets can be selected by clicking them
- Select all / Deselect all allows user to select or deselect currently filtered assets
- Enable all / Disable all now affect only selected assets
- Unsubscribe All button allows user to unsubscribe selected assets in Steam Workshop tab.
- Multiple search terms can be used to filter the asset list by separating them with comma
- Asset filtering by Steam tag: prefixing a search term with "t:" can be used to search for steam tags
- Added "snap to all" option to Snap Settings Panel
- Fixed: Pathfind causing problems with multiple policies
- Added scrollbar to overflowing asset importer template category tab buttons
- Content manager optimization: fixed saves with large amount of custom assets causing hanging
- Fixed: Cut off text in What's new panel in KO
- Fixed: Missing 'Load Scenario' localization when loading scenario in all languages except EN
- Fixed: Missing translation for ''Toggle Traffic Routes View'' tooltip in road infopanel
- Fixed: Citizen Modding: Cow and Pig model are turned 90 degrees clockwise in the preview window
- Fixed: Issues with bulldozing and construction sounds
- Added keymapping support for pressing the following buttons: Toggle Snapping Menu, Change Elevation Step, Toolmode Button 1-4
- Traffic routes info view does not show bicycles for players who don't own After Dark
- Fixed: Quickly pressing the "Esc" key multiple times, while opening a sub menu of the Pause Menu with the mouse, causes a soft lock
- Fixed: The values displayed in the Transport view cannot be lower than 9 per week if it previously exceeded that number
- Fixed: When the user removes the critical status on a building that has no road access, the road access status will be missing
- Fixed: Multiple instances of a building can be placed at the same spot
- Fixed: Some Unique Buildings do not follow the Alphabetical display order in Asset Editor
- Fixed: Power lines, train and tram line tracks cables are unaffected by the fog
- Fixed: Elevating terrain and using the undo feature leaves behind some remnants in Map and Scenario Editor
- Fixed: Sometimes when opening the options menu and closing it with escape will result in a softlock
- Fixed: The mouse pointer does not change into an excavator when bulldozing pipes
- Fixed: The Water Tower's Info Panel description contains unclear information
- Fixed: Wrong resolution appears in the drop-down menu when changing from the default to the highest when in windowed mode
- Fixed: Russian text in Options \ Keymapping \ Map Editor goes out of bounds
- Fixed: Eden Project description says that it "removes" pollution rather than "decreasing" it
- Fixed: The "Zoned Buildings Distribution" text in a district's Info Panel is cut off in PL, ES and PT
- Fixed: Two brushes can be highlighted at once in Map Editor
Fixed: It is possible to have Min values higher than the Max and vice versa in Theme Editor World Properties - Fixed: Maps downloaded from the Steam Workshop that are then imported and saved by the user do not appear in the Save Map panel
- Fixed: It is sometimes possible to bulldoze roads outside of city limits
- Fixed: Public Transport lines are not shown inside tunnels
- Fixed: Buildings with "Operating at a reduced rate" text, overlap the info panel when playing with RU
- Fixed: Sometimes, the No Road Access icon is not displayed when a Service Building no longer has access to any road
- Fixed: Overlapping PL text of policies names under Big Town milestone
- Fixed: The textures of the Landfill and Snow Dump become corrupted when viewed from afar after first importing its model
- Fixed: Ships can travel on land and through dam
- Fixed: Scenario Editor condition 'City Value' unclear
- Keyboard shortcuts for changing road elevation / switching between over- and underground (page up / down) also switch between overand
underground mode for bulldozer - Garbage facilities show different stats based on how they work
- Fixed: KO missing spaces between characters
- Fixed: Cargo Train Terminal not working when build next to road with bicycle lanes
- Fixed: Opening the settings menu while holding down the Free Camera keybinding causes the title to soft-lock
- Fixed: Landscaping does not return cash or soil to original state when pressing Ctrl-Z in-game mode
- Fixed: Keybindings are still active in-game, behind the save game pop-up
- Fixed: Low contrast between red color and black text on "Adult" stat in district info panel
- Fixed: Changing the Size of the Content Manager window causes the Last Updated text and Delete button to randomly change location
for some content - Fixed: Some Electricity generator buildings do not require water to function despite needing workers
- Fixed: The use of an article is inconsistent for the service buildings' Info Panel description
- Fixed: 'Custom assets/mods used: x' text overlaps 'Delete' button in Content Manager and is missing value of assets/mods in RU
- Fixed: Cut off 'Subscribe to All' button text in PL in Content Manager
- Fixed: Cut off 'Share' button text in PT in Content Manager
- Fixed: City garbage service building stats going out of panel in DE, ES, FR, PL, PT and RU
- Fixed: Some buildings (Wind Turbines, Adv. Wind Turbines) disappear from the screen when zoom out
- Fixed: When placing power plant on non-electrificated area, its illumination/lights don't turn on until visiting an infoview
- Fixed: When creating a style it can only be renamed once before the user needs to restart the game to rename it again
- Fixed: New Game Custom Theme Dropdown Selector does not update immediately after enabling/disabling Themes in Content Manager
- Fixed: Custom building assets containing sub buildings causing long loading times. Requires resaving assets.
- Slightly reduced all custom asset file sizes. Requires resaving assets.
After Dark expansion
- Fixed: Fishing Tours and Jet Ski Rentals effects seems unbalanced
- Fixed: The 1x1_beach_Restaurant2 have incorrect names
- Fixed: The "Harsh Prison Sentences" policy is inconsistent with its description
Snowfall expansion
- Snowfall DLC icons are shown next to Snowfall builtin maps in new game panel
- Added 'Priority Road' option for standalone Tram tracks
Natural Disasters expansion
- Fixed: Fire Helicopter description text overflow the window and cover Water and Electricity usage in RU
- Fixed: Small Emergency Shelter long description text overflow the window and cover Water and Electricity usage in RU
- Fixed: Large Emergency Shelter long description text overflow the window and cover Water and Electricity usage in RU
- Fixed: Tank Reservoir long description text overflow the window and cover Water and Electricity usage in ES
- Fixed: Cut off Natural Disasters scenarios description in KO
- Fixed: Overlapping Disaster Response Unit short description in building info panel in RU
- Fixed: Overlapping Firewatch Tower short description in building info panel in RU
Fixed: Overlapping Earthquake Sensor short description in building info panel in RU - Fixed: Occlusion issue when panning the camera up while looking at a tornado
- Fixed: Placing disaster trigger outside city area in the Scenario Editor makes camera jump to disaster location in-game
- Fixed: Often, the helicopter AI follows the same pattern for multiple helicopters
- Fixed: Citizens are leaving shelters during a disaster
- Fixed: Rotating a Disaster in the Scenario Editor over the tooltip makes it disappear
Mass Transit expansion
- Fixed: Missing Clark Cable and Cables Galore achievements updated description text translation
- Fixed: Unable to trigger TUTORIAL_TEXT[RoadNamesOpen]
- Fixed: Cut off Mass Transit scenarios description in KO
- Fixed: Overlapping Ferry Depot short description in building info panel in RU
- Fixed: Ferry Depot long description text overflow the window and cover Water and Electricity usage in RU
- Fixed: Ferry Stop short description text overflow building info panel in RU
- Fixed: [BlimpLine] tutorial title is too long and goes out of the text frame in DE, ES and RU
- Fixed: Clipping highway props on two-lanes highways with sound barriers
- Fixed: Intercity trains going to the monorail-train-metro-hub show "confused" status
- Fixed: "Steve" for road naming achievement in ZH in not translated
Match Day mini-expansion
- Fixed: Rebuild button in Stadium Info Panel is not localized in any language other than English