EA schließt Maxis-Studio in Emeryville

  • EA schließt Maxis-Studio in Emeryville



    Wie www.simtimes.de berichtet, wird das Entwicklerstudio von Maxis, welches SimCity produziert hat, geschlossen.


    Zitat


    Wie Lead Gameplay Scripter und Designer Guillaume Pierre, der unter anderem an SimCitygearbeitet hat, vor wenigen Minuten via Twitter bekannt gab, wird Electronic Arts das Maxis-Studio in Emeryville, Kalifornien, schließen. Die Niederlassung ist gleichzeitig auch der Hauptsitz von Maxis. Alle Mitarbeiter wurden demnach entlassen.


    Das von Will Wright gegründete Entwicklerstudio ist die Geburtsstätte von Die Sims, SimCityund Spore und hat damit einige der größten Spielemarken hervorgebracht. Das Studio in Emeryville hat in der jüngsten Vergangenheit an der Neuauflage von SimCity gearbeitet, die bei Spielern und Kritikern nicht gut ankam. Es gibt eine weitere Maxis-Niederlassung im EA-Hauptsitz in Redwood Shores, wo gemeinsam mit dem The Sims Studio an Die Sims 4 gearbeitet wird.


    Für die Die Sims-Serie scheint es durch die Schließung wohl nicht zu Beeinträchtigungen zu kommen. Wie es um die Zukunft von SimCity bestellt ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt.


    Quelle: http://www.simtimes.de/ea-schl…udio-in-emeryville-18314/.



    Wir vom SimCityForum glauben nicht an die komplette Einstellung der Aktivitäten um SimCity! Was glaubt ihr?


    Nachtrag:
    Es gibt nun noch ein paar mehr Infos hinterher:


    Zitat

    Maxis continues to support and develop new experiences for current Sims and SimCity players, while expanding our franchises to new platforms and developing new cross-platform IP.


    Das Franchise ist also nicht tot.


    Schön finde ich diese Sache:


    Zitat

    all employees impacted by the changes today will be given opportunities to explore other positions within the Maxis studios and throughout EA.


    Für die Angestellten wird also gesorgt!


    Quelle: http://uk.ign.com/articles/201…s-emeryville-closed-by-ea.

  • Typisch EA halt, purer Wirtschaftsgedanke bei denen. Läuft mal was nicht 100% (Wo sie meist als Publisher noch schuld sind) wird gleich alles Geschlossen. Ich kann mir gut Vorstellen, dass EA dies gemacht hat und auch durchziehen wird. Nicht mehr lange und die Online Server werden eingestellt.

  • Also ich glaube, Maxis hat die geschlossen - nicht EA.
    Mir tut es ein bisschen um die entlassenen Mitarbeiter leid!


    Allerdings ist sowas Alltag in der Branche. Wenn etwas nicht so erfolgreich ist, wird gekürzt und geschlossen.

  • Mir tun immer die Mitarbeiter leid, wenn ich so etwas lese. :/
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass noch etwas für SimCity kommen wird. Es gibt ja noch nicht einmal Updates um Bugs zu beheben.
    Und jetzt ist auch noch das Entwickler Studio geschlossen. EA macht mit SimCity nicht den gewünschten Gewinn, somit kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie irgendwann (demnächst) die Server abschalten werden. Sie hätten vieles im Spiel durch Updates verbessern können, um auch auf die Wünsche der Community einzugehen... Doch dies passierte eigentlich nie...
    Echt schade, für so einen Titel. Ich denke, dass EA und auch Maxis relativ schnell, die Hoffnung aufgegeben haben.

  • Also diese Nachricht ist die Bestätigung, dass für den aktuellen SimCity Teil nichts mehr kommen wird!
    Ich denke, so viel wird sicher sein.
    Das Serverangebot wird bestimmt auch verringert werden, aber das sollte kein Problem darstellen.


    Für einen neuen SimCity Teil hat das vielleicht keine Auswirkungen. Vielleicht beauftragt EA auch ein anderes Entwicklerstudio...
    An Battlefield darf sich neben DICE ja nun auch Visceral versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nutzerzahlen sollen eh enorm zurückgegangen sein - daher auch die recht gute Synch... :D Und wenn man sich dann anschaut, wie schlecht das System immer noch ist, dann weiß ich gerade auch nicht, ob das nicht halbwegs gut ist für SC. Immerhin kam ja erst durch den Offline-Patch die Modderszene dazu...


    Und ja, es ist wieder ein bekennendes Zeichen für die Spielebranche, "nutzlose" Extremitäten abzuwerfen, wenn sie kranken. Laufende Server ohne Einnahmen gehören dazu.

  • Es gibt nun noch ein paar mehr Infos hinterher:


    Zitat

    Maxis continues to support and develop new experiences for current Sims and SimCity players, while expanding our franchises to new platforms and developing new cross-platform IP.


    Das Franchise ist also nicht tot.


    Schön finde ich diese Sache:


    Zitat

    all employees impacted by the changes today will be given opportunities to explore other positions within the Maxis studios and throughout EA.


    Für die Angestellten wird also gesorgt!


    Quelle: http://uk.ign.com/articles/201…s-emeryville-closed-by-ea.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, was soll man sagen? :hmm: Über Sim City sicher nicht viel, dies war ein Reinfall. Die neuen Sims kann ich nix sagen, so viel wie ich gelesen habe scheint es aber auch schlechter als der Vorgänger zu sein. Wem hat Maxis und seine Mitarbeiter dies alles zu verdanken? Richtig: EA welche erst beide Spiele verhunzen und in den Sand und dann die Leute auf die Straße setzen. X(


    Zitat

    Maxis continues to support and develop new experiences for current Sims and SimCity players, while expanding our franchises to new platforms and developing new cross-platform IP.


    Bedeutet nichts weiter als die Richtung free2play und Portierung auf Tablet, Smartphone .... aber nicht dass da an einem neuer Teil der Serie für PC gearbeitet werden soll. Sprich die Marke wird jetzt verramscht und versucht noch möglichst viel Geld rauszuholen.


    Zitat

    all employees impacted by the changes today will be given opportunities to explore other positions within the Maxis studios and throughout EA.


    Für die Mitarbeiter ist mitnichten gesorgt. Die Mitarbeiter von Maxis können sich auf neue Stellen innerhalb des Konzerns von EA bewerben - ob sie diese auch bekommen ist eine andere Sache. Selbst wenn sie diese bekommen bedeutet dies Umzug, längere Arbeitswege und viele Dinge mehr.


    Gut, was ich jetzt von ES halte sage ich lieber nicht und gehe besser einen Kaffee trinken. Nicht umsonst ist EA für mich gestorben und wird konsequent boykottiert. :miffy:

  • Also diese Nachricht ist die Bestätigung, dass für den aktuellen SimCity Teil nichts mehr kommen wird!
    Ich denke, so viel wird sicher sein.
    Das Serverangebot wird bestimmt auch verringert werden, aber das sollte kein Problem darstellen.


    Für einen neuen SimCity Teil hat das vielleicht keine Auswirkungen. Vielleicht beauftragt EA auch ein anderes Entwicklerstudio...
    An Battlefield darf sich neben DICE ja nun auch Visceral versuchen.


    Naja, nicht wirklich.
    EA hat Battlefield Hardline nur als Abzweigung dargestellt, dass von einem anderen Entwickelt wird, DICE wird auch weiterhin nur für die Top-Games Battlefield 5 und Battlefront zuständig sein.

  • Die Gamestar hat es in seinem News-Format aufgenommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Typisch EA halt, purer Wirtschaftsgedanke bei denen. Läuft mal was nicht 100% (Wo sie meist als Publisher noch schuld sind) wird gleich alles Geschlossen.


    Aber man muss auch bedenken, dass EA Maxis vor 18 Jahren gekauft hat.


    Grüße

    „Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann.“ - Abraham Lincoln

  • Liste, welche Studios EA gekauft und schließte ^^.

    • Maxis ( SimCity ) - 1997 gekauft, Schließung im März 2015
    • Mythic Entertainment ( Dark Age of Camelot ) - 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2014
    • Bullfrog ( Dungeon Keeper ) - 1995 gekauft, Schließung im Jahr 2001
    • Origin ( Wing Commander ) - 1992 gekauft, Schließung im Jahr 2004
    • Westwood ( Command & Conquer ) -1998 gekauft, Schließung im Jahr 2003
    • Danger Close/EA Los Angeles ( Medal of Honor ) - 2000 gekauft, Schließung im Jahr 2013
    • Phenomic ( SpellForce ) - 2006 gekauft, Schließung im Jahr 2013
    • Black Box Games ( Need for Speed ) - 2002 gekauft, Schließung im Jahr 2013
    • Pandemic ( The Saboteur ) - 2008 gekauft, Schließung im Jahr 2009
    • PlayFish ( The Sims Social ) - 2009 gekauft, Schließung im Jahr 2013
    • NuFX ( NBA Street ) - 2004 gekauft, Schließung im Jahr 2007

    Infos by http://www.gamestar.de/news/ve…3509/electronic_arts.html

    Einmal editiert, zuletzt von Meso ()

  • Naja, man muss aber auch Fair bleiben. Ich mag EA auch bei besten Willen nicht. Dennoch ist es ja auch so, dass Maxis zwar vorgaben bekommt vom Publisher, aber der Entwickler ist imemr noch Maxis und nicht EA.
    Daher ist es nun einmal so das Maxis selber schuld ist. Ich trauer ihnen auch ehrlich gesagt nicht hinterher. Sie haben SimCity und Die Sims selber gegen die Wand gefahren. Sie hätten doch auch vieles selber ganz anders machen können, aber haben sich nun einmal so entschieden die Spiele so zu entwickeln wie sie sind, und diese sind leider nun einmal der totale murks.

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


  • Naja, man muss aber auch Fair bleiben. Ich mag EA auch bei besten Willen nicht. Dennoch ist es ja auch so, dass Maxis zwar vorgaben bekommt vom Publisher, aber der Entwickler ist imemr noch Maxis und nicht EA.
    Daher ist es nun einmal so das Maxis selber schuld ist. Ich trauer ihnen auch ehrlich gesagt nicht hinterher. Sie haben SimCity und Die Sims selber gegen die Wand gefahren. Sie hätten doch auch vieles selber ganz anders machen können, aber haben sich nun einmal so entschieden die Spiele so zu entwickeln wie sie sind, und diese sind leider nun einmal der totale murks.


    EA ist aber auch bekannt dafür, seine Entwickler stark unter Druck zu setzen, die haben auch eine Mitschuld daran, das da bisher keine Zurückgetreten ist, ist echt fraglich, lieber weiter Studios schließen :D


  • EA ist aber auch bekannt dafür, seine Entwickler stark unter Druck zu setzen, die haben auch eine Mitschuld daran, das da bisher keine Zurückgetreten ist, ist echt fraglich, lieber weiter Studios schließen :D


    Ich verteidige EA auch nicht, Schließlich haben die meine beiden Lieblingsstudios und spiele geschlossen ( Westwood mit C&c (das haben die auch noch total gegen die Wand mit 400 kmh gefahren) und Bullfrog mit Dungeon Keeper)
    Aber Maxis hätte auch von anfang einen anderen weg einschlagen können und nicht mit so vielen ausreden womit die schnur immer enger gezogen wurde.

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


  • Ich verteidige EA auch nicht, Schließlich haben die meine beiden Lieblingsstudios und spiele geschlossen ( Westwood mit C&c (das haben die auch noch total gegen die Wand mit 400 kmh gefahren) und Bullfrog mit Dungeon Keeper)
    Aber Maxis hätte auch von anfang einen anderen weg einschlagen können und nicht mit so vielen ausreden womit die schnur immer enger gezogen wurde.


    Sicherlich, aber EA hat bei dem Thema auch nicht viel gemacht, anstatt auch mal gerade zu stehen und zu sagen, ja Leute, das war echt Scheiße, was da gelaufen ist, werden Studios geschlossen.
    Westwood war ein gutes RTS Studio, auch Origin haben sie an die Wand gefahren, anstatt an sich was zu ändern, schließen sie Wahlweise die Studios.

  • Naja, man muss aber auch Fair bleiben. Ich mag EA auch bei besten Willen nicht. Dennoch ist es ja auch so, dass Maxis zwar vorgaben bekommt vom Publisher, aber der Entwickler ist imemr noch Maxis und nicht EA.
    Daher ist es nun einmal so das Maxis selber schuld ist. Ich trauer ihnen auch ehrlich gesagt nicht hinterher. Sie haben SimCity und Die Sims selber gegen die Wand gefahren. Sie hätten doch auch vieles selber ganz anders machen können, aber haben sich nun einmal so entschieden die Spiele so zu entwickeln wie sie sind, und diese sind leider nun einmal der totale murks.


    Dass Maxis Die Sims an die Wand gefahren hat, liegt definitiv im Auge des Betrachters und ich kann dem definitiv nicht zustimmen!
    SimCity steht noch mal auf einem anderen Blatt