DLC Leak - Messe/Events und neue Subkulturen

  • DLC Leak - Messe/Events und neue Subkulturen


    Noch gibt es keine offiziellen Informationen über eine neue Erweiterung für Cities Skylines.
    Sicher ist nur: Es wird weitere DLCs und Addons geben.


    Solange die Macher hinter Cities Skylines uns um Trüben fischen lassen, kocht natürlich die Gerüchteküche, um was es sich handeln könnte. Interessant im Zusammenhang der Entwicklung von Cities Skylines ist allerdings, dass keine Leaks zu Tage treten. Zumindest bisher, denn der Programmcode selbst verrät uns interessante Ding!


    In unserer Community sind unter Anderen auch zahlreiche Modder unterwegs. Diese haben im Programmcode von Cities Skylines nun interessant Dinge gefunden:

    • Messe / Events

    Im Programmcode finden sich Felder für "EventManager" und "EventInfo". Hier gibt es Unterfelder, wie "Ticketpreise", "Ort" und "Anziehungskraft". Derzeit ist im Spiel nur ein "TestEvent". Hinzugekommen sind diese Codes nach After Dark!



    • Subkulturen

    Seit Release sind bereits Subkulturen im Spiel! Unter Anderen finden wir hier "Redneks", "Gangster" und "Hippies".


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an @boformer für die Informationen!


    Sehen wir diese Dinge nun also bald in Cities Skylines?


    Dafür spricht, dass bereits Taxis und Fahrräder vor Veröffentlichung in After Dark im Programmcode aufgetaucht sind!
    Dagegen spricht allerdings, dass die Subkulturen bereits seit Vanilla mit dabei sind.


    Es bleibt trotz dieser Hinweise also spannend, ob es diese Dinge auch ins Spiel schaffen!


    Wie würden euch Events in Cities Skylines gefallen?

  • Also Events fände ich super. Entweder wie in SimCity, wo man sie man sie manuell veranstalten muss, und dann mit dem Verkehr klarkommen muss. Cool wäre aber auch, wenn es neben Parks und Monumenten eine Kategorie Veranstaltungsstätten gäbe, mit eigenem Budget-Regler. Und dann gäbe es Stadien, Eventhallen, Rennstrecken, und so weiter. Das Budget (Kulturetat) würde dann die Besucherzahlen und damit das Verkehrsaufkommen bestimmen, genauso wie Lärmbelastung, Stromverbrauch und so weiter.


    Geil, ich sehe schon hunderte von PKW die Parkplatzflächen vor einem modularen Messegelände fluten, nachdem die Trucks der Messebauer weg sind. Und drei Tage später ist die Müllabfuhr am Anschlag, weil wieder abgerissen wird.
    Und der Lönneberg-Ring besteht nicht mehr nur aus Parks, die ne F1 Strecke bilden, sonderm am Renntag sind die Tribünen wirklich voll...
    Der 1. FC Lönneberg spielt im ausverkauften Stadion gegen die Kickers Nachbarsstadt im Derby um den Eurocimpokal... träum. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Die Nummer mit den Subkulturen kann ich mir grad noch nicht so gut vorstellen...

    • Offizieller Beitrag

    Subkulturen wären auch lustig, wenn man sich dann entsprechende Fans vorstellt: Randale, Polizei-Präsenz, Hippie-SitIns... hach, da lassen sich schon lustige Sachen scripten.


    Ich würde mir bei den Events zumindest ne halbwegs brauchbare Halbautomatisierung wünschen, ich hab das bei SC schon sehr ungern alles per Hand ausgelöst, denke, da wird CO aber dem Spieler entgegenkommen.

  • Subkulturen wären auch lustig, wenn man sich dann entsprechende Fans vorstellt: Randale, Polizei-Präsenz, Hippie-SitIns... hach, da lassen sich schon lustige Sachen scripten.

    Yeah Punkrock unter der Autobahnbrücke, Rockergangs verstopfen die Kreuzungen. Antiatom-Demo vorm AKW...


    Aber im Ernst. Ich denke auch, dass CO sich da sehr ordentlich was überlegen wird, wenns kommt. Mit Hand und Fuss, wie bisher halt auch.

  • mir würds gefallen, da kommt mehr leben ins spiel.
    bis jetzt geht alles gemütlich seinen gang Hippies und Gangster wären cool da hätte die Polizei endlich was zu tun.
    animierte stadien freizeitparks und mehr wären voll cool.

  • Ich habe dazu auch eine lebende Phantasie...seit SimCity träume ich von Demonstationszügen durch meine Stadt, die angemeldet werden müssen und wenn wie stattfinden stau verursachen. Bei Ablehnung sinkt die Zufriedenheit rapide.
    Subkulturen wäre eine tolle Sache. Vielleicht auch darauf gemünzt, dass man verschiedene Kulturen zufriedenstellen kann/muss und sie ihre eigenen Auswirkungen auf verschiedene Stadtviertel haben.


    Events mit aufkommenden Verkehr ect wären natürlich eine grandiose Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das wäre dann die absolute Krönung für C:S !!!
    Zuzutrauen ist das den Jungs von CO auf jeden Fall, und für eine Überraschung sind sie auch gut genug.
    Wenn das tatsächlich kommt, dann darf man fast sagen, ich spiele heute mal wieder in der realen C:S- Stadt...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Meiner Meinung nach ist das Spiel für jegliche Events die den Verkehr blockieren nicht geeignet, da das so schnell zu Balance-Problemen führt. Es dauert ja nur wenige Minuten bis irgendein Warnhinweis aufpoppt dass ein Toter nicht abgeholt werden konnte. Aber eine realistische Zeitskalierung ist nun mal auch nich drin, da das einfach keinen Spass machen würde.


    Da sehe ich ganz klar den Vorteil bei statistikbasierten Systemen wie Simcity 4, bei denen die Verkehrsdarstellung nur repräsentativ ist. Da kann man von Rush-Hour Staus bis Mega-Events und Verkehrsunfälle alles realistisch simulieren, obwohl ein Tag nur 3 Minuten dauert.

  • Meiner Meinung nach ist das Spiel für jegliche Events die den Verkehr blockieren nicht geeignet, da das so schnell zu Balance-Problemen führt.

    Da hast du sicher recht. Aber ich dachte halt an sowas wie am Güterbahnhof, wo schubweise viel Verkehr herrscht, wenn grad ein Import-Zug reingepurzelt ist.
    Und wie bei z.B. der Uni, wo bei entsprechender Anbindung im öffentlichen Nahverkehr ganz schön was abgeht.


    Ich weiß halt nicht, ob es überhaupt umsetzbar ist, dass z.B. ein Stadion eher ein unattraktiver Park ist und nur zeitweise seine Attraktivität enorm steigert. CO wird uns bestimmt uberraschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch recht simpel denkbar: Beim Tag-Nacht-Wechsel kommt es halt zu erhöhtem Verkehr am Stadion, die Gewerbeabteilungen dort fahren plötzlich mehr Gewinne ein, die Einwohner pendeln dahin - weil eben ein Spiel losgeht. Das gleiche könnte man mit Konzerthallen einrichten, oder eben so ne Art Feiertag, an dem alle Wahrzeichen der Stadt überrannt werden und die Industrie einen freien Tag hat. Damit hat man dann schon mehrere Faktoren mehr, die man einplanen muss - und dennoch ließe sich das alles einfach über Events scripten, die im Spielablauf so schon drin sein sollten. :)

  • Hier mal ein paar interessante Dinge...


    Event-Arten: Hippie, Hipster, Redneck, Gangsta, Concert, Convention, Sport


    Es gibt also einen Eventtyp für jede Subkultur.


    Jedes Event ist einer Gebäudeinstanz zugeordnet. Für jedes stattfindende Event gibt es einen Counter, der die verkauften Tickets zählt.
    Je nachdem wie viele Tickets verkauft wurden ist das Event ein "Erfolg" oder eben "Misserfolg". Kann sein dass das dem Spieler nach dem Event angezeigt wird.


    Anscheinend muss der Spieler einen Grundpreis bezahlen, wenn er ein Event durchführen will.


    Wenn ein Event ein Erfolg war, wirkt es sich positiv auf die Werte "Entertainment" und "Attractiveness" aus.
    Wenn ein Event ein Misserfolg war, wirkt es sich negativ auf den Wert "Wellbeing" aus.


    Die Dauer und Stärke dieses Effekts ist je nach Event verschieden. Auch der Ticketpreis kann vom Entwickler eingestellt werden.

  • Ach das hängt also zusammen!? Das ist doch fantastisch.
    Ist aus meiner Sicht auch ein gutes Zeichen, dass die Daten seit Anfang an dabei sind (Soziale Gruppen) und nun weiterentwickelt wurden.
    Klingt alles in allen ziemlich interessant :)

  • Also das mit den Events finde ich auch sehr gut, denn das kann einfach alles sein, eine Demo ist schließlich auch ein Event oder zu Deutsch eine Veranstaltung.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Zum Thema "Subkulturen" gibt es neue Infos!


    Dieses DLC war ursprünglich als erstes Addon für Cities Skylines geplant. Ziel war es, verschiedene Interessensgruppe anzusprechen und die Möglichkeit zu haben, verschiedene Bürger*innen in seine Stadt zu ziehen. Die verschiedenen Subkulturen hatten dann diverse Vor- und Nachteile.


    Das Addon wurde dann zu Gunsten von After Dark gestrichen, da man eine Möglichkeit gefunden hat, den Tag-Nacht-Wechsel zu implementieren.


    Das Thema Subkulturen ist nun aber vorbei. Man hatte das Gefühl, dass es kein Spaß machen würde und deswegen wird es dieses Addon auch nicht mehr geben.


    Dies wurde am Rande der PDX Con im Rahmen eines Vortrags zu Cities Skylines bekannt gegeben.


    Auf diesem Event wurde Mariina auch befragt, was sie persönlich sich in Cities Skylines noch wünschen würde.

    Dabei benannte sie das Thema "Events". Das würde sie "supercool" finden.

    Das Thema ist also noch nicht erledigt. Vielleicht das nächste Addonthema?

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt bin ich sehr froh dass es das nicht geben wird das erinnert doch zu sehr an Citylife/Cities XL und wüsste nicht was das in CSL bringen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ganz bei der hübschen Mariina, Events wären ne tolle Sache.

    Im nächsten Addon wird es bestimmt was asiatisches geben, meine ich...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll