Beiträge von Yosh

    Gleisanlagen & Schienen (Ep. 1)



    "wo tatsächlich unschwer zu erkennen ist, dass es am Bahndamm entweder eine Bauvorleistung zur Verbreiterung gegeben hat oder eine altes, nicht genutztes Gleis entfernt wurde und der Bahnkörper nur mit Stützwänden abgefangen wird."

    Das hat Du hier vollkommen richtig analysiert, ArkenbergeJoe. Ich hatte hier im Winter mal auf einer Ingame sicherlich mehrere Kilometer langen Stecke die Gleisanlagen überarbeitet. Vanilla-Schienen und -Brücken hinausgeworfen. Gleise insbesondere durch die von REVO ersetzt. Dabei hat sich ein geringerer Platzbedarf ergeben. Ich hatte dann überlegt, was ich mit dem frei gewordenen, mehrere Meter breiten Streifen mache. Ich hatte mich dann entschieden, den entstandenen Freiraum zu bewahren. Diesem nicht benachbarten Wohngebieten o.ä. zuzuschlagen. Mal habe ich diesen - hier die Fläche zwischen Gleiskörper und Lärmschutzwall - leicht mit Büschen (Sukzessionsvegetation) ´bepflanzt´.




    Die Entnahme der Schienen schon lange her sein könnte, auch einmal ein technisches Gebäude gesetzt.




    An anderen Stellen nachträglich einen alt wirkenden Zaun gesetzt. Dieser ungefähr der alten Grenzverlauf der Bahnanlagen markiert.




    Ich hatte in dem Zusammenhang auch ein angrenzendes Stadtquartier überarbeite. Ich einen im Nachgang unrealistischen Gleisverlauf korrigiert habe. Ich habe dies schon einmal unter "Sandkamper Schleife" angesprochen. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich auch noch ausführlicher vorstellen.


    Ich habe hier dann symbolisch die alten Brückenträger stehen lassen. Etwas älter wirken lassen. Relikte der Vergangenheit, angefangener aber nie vollendeter Projekte sind auch in der Realität immer wieder anzutreffen. Nicht umsonst stehen seit 80-90 Jahren in den Wäldern um Kassel Brücken einer nie errichteten Autobahn. Oder in Berlin-Tempelhof Belastungstest aus Beton u.v.m.





    Tatsächlich habe ich die von ArkenbergeJoe identifizierte Brücke dann auch tatsächlich so gestaltet, als wenn ein "nicht genutztes Gleis entfernt wurde". Was hier dann sogar für beide Seiten zählen würde.




    Seitlich bzw. von unten sieht es an der zitierten Brücke dann so aus.




    Ich habe dann auch noch Dauerlicht angebracht.





    So stellt sich hier das Umfeld aus der Vogelperspektive dar. Wie angesprochen habe ich in dem zitierten Abschnitt nicht nur die Vanilla-Gleise sondern auch die -Brücken ersetzt. Dem Standort entsprechend, habe ich dann einfache Brückenkonstruktionen selber erstellt.




    Dabei selbst bei niedrigen Brücken authentische Wiederlager vorhanden sind.




    Der Workshop hält nur wenige gute Eisenbahnbrücken vor. Viele sind dann eher architektonisch aufwändig und somit für einfache, banale Standorte nicht geeignet.

    Euch vielen Dank für die Likes. Vielen Dank für die tollen Kommentare.


    Ich hatte im Nachgang auch das Gefühl, dass sich für die Screenshots der Vehicle auch ganz interessante Portraits ergeben haben, Hans_Stahl . Mit Commercial-Vehicle bin ich - von Einzelfällen sicherlich abgesehen - erst einmal durch. Bei der hohen Vielfalt habe ich gerade für das "Yosh´s Bar"-Vehicle doch recht lange für ein Screenshot suchen müssen. Somit dürfte die gewünschte Vielfalt hier erreicht sein.


    Das verstehe ich ArkenbergeJoe . Wohl ganz im Gegensatz zu Dir, mache ich mir wenig aus Garten und nichts aus Gartenarbeit. Somit habe ich genau an dieser Stelle das erforderliche Zeitbudget ;) . Meine Mutter hatte damals selbst beim vergleichsweise banalen rasemähen immer wieder meine limitierte Motivation beklagt.


    Genau das wollte ich - wenn auch nicht bei allen - erreichen, dass diese Vehicle Bestandteil einer realen Stadt sein könnten, user .

    Zwischenzeitlich hat sveniberlin dieses fantastische Gebäude veröffentlicht. Zusätzlich rund einen Dutzend ergänzender Props. Das Gebäude/Asset hier und im Workshop etc bereits vorgestellt wurde, werde ich hier mehr Hintergründe, Zusammenhänge etc erläutern.


    Das Gebäude besticht schon alleine durch den Vorbau, seine neoklassizistische Fassade und der hier erstellten großartigen Illumination.




    Ein Gebäude dieser Größe mit seinen ganzen Bauteilen und seiner Illumination braucht bei der Erstellung als Asset es sehr viel Zeit. Somit wusste ich, dass auch ich relativ viel Zeit für den Einbau und die Umfeldgestaltung zur Verfügung habe. Ich habe dann in meinem Stadtprojekt einen Standort gesucht, bei dem ich sehr nahe an die realen Verhältnisse vor Ort herankomme. Gebäude orientieren sich in ihrer inneren und/oder äußeren Funktionalität immer oftmals an der Sonnenexposition. Somit war klar, dass ich in meinem Stadtprojekt ebenfalls eine Ausrichtung nach Westen angehen musste. Mit seiner neoklassizistischen DDR-Architektur musste es natürlich im Ostteil meiner Stadt stehen.


    Weiter stehen auch Architektur und u.a. der Straßenraum in einer gegenseitigen Korrespondenz zueinander. Somit habe ich erstens die Winkel der umgebenen Straßen grob übernommen. Dabei mitunter auch die Breite der jeweiligen Straßenräume berücksichtigt. Die Übernahme von offenen bis geschlossenen Blockstrukturen sind hier berlintypisch.





    Die gegenüberliegende Straße läuft schräg auf den Haupteingang zu. Dieser ist somit auch der gegenüberliegenden Straße ein Orientierungspunkt. Wohl auch in Abhängigkeit des jeweiligen Bühnenprogramms wird die Fassade auch von außen illuminiert. Ich habe dann analog zusätzlich blaue Strahler angebracht.




    sevniberlin hat sich mal wieder viel Mühe mit einer realistischen - hier aktuellen - Gestaltung der Fassade gegeben. Das kommt wieder super herüber.




    Mir war dann wichtig auch die Vorplatzsituation - die von der Bebauung des Nachbarblocks gespiegelt wird - aufzunehmen. Hier hat sveniberlin u.a. Fahnen und das Sitzmobiliar nachgebaut. Ich habe dann im weiteren Verlauf die Straßenbahnschienen mit den Mittelinseln simuliert. Zur Andeutung Oberleitungskabel und Querverstrebungen gezogen. Etc.




    Dann bin ich faktisch um das Gebäude herumgegangen und habe mitunter bis auf die ´Gullideckel´-Ebene vieles versucht so gut und so nah wie möglich nachzubauen. Alles natürlich auch unter dem Vorbehalt, dass ich die Gesamtfunktionalität meiner Stadt berücksichtigen muss. Dennoch befinden sich Mülleimer, Briefkasten, Stromkästen etc an mitunter sehr analogen Standorten.


    Die Wirkung der Raumes - hier Straßenraum - ergibt sich auch aus seiner Gliederung. Als ich zum Schluss noch Zeit hatte, habe ich - analog der Situation vor Ort - das Gebäude (rechts) angehoben und ein dreistufiges Plateau vorgesetzt. Die Gliederung des Fußgängerbereichs mit bzw. durch unterschiedliche Materialien sind in Berlin üblich. Berlintypisch ist auch die Laternenwerbung. Ich habe hier dann noch selber drei Varianten zum Friedrichstadt-Palast erstellt.




    Links neben dem Friedrichstadt-Palast gibt es eine kleines Denkmal zu seinen Gründern. Nachdem ich das zunächst mit einer einfachen Kubatur banal simuliert hatte, hat sveniberlin diese dann noch detailgetreu nachgebaut. Zuzüglich einer Stehle und Bodenstrahlern. Ich hatte sveniberlin noch um das Fotografieren mehrerer Schilder gebeten um auch das simulieren zu können. Für gewöhnlich versuche ich immer eigene Fotos - hier von sveniberlin - zu machen. Den gebrauchten Habitus mit seinen Rostflecken und zudem auch einer hochwertigen Fotografie bekommt für gewöhnlich nicht im Internet.




    Natürlich muss sich ein so großes Haus auch um die Müllentsorgung sorgen. Befindet sich diese im öffentlichen bzw. halböffentlichen Raum, ist es an diesen Stellen selten richtig sauber. Partygästen auf dem nächtlichen Heimweg ist es schnell egal, wo sie ihrer leeren Bierflaschen abstellen. Hauptsache die Hände sind frei für die nächste Runde... ;)




    Freie Stellmöglichkeiten laden schnell zum (wilden) Parken sein. Erst recht bei der baulichen und funktionalen Dichte wie der Berliner Friedrichstadt. Vor Ort versucht man sich mit der Markierung der Grundstücks-/Nutzungsgrenze und Absperrgittern zu helfen. Im Gebäude selber gibt es aktuell wohl Sanierungsarbeiten. Daher stehen hier auch Baucontainer. Um Bodenflächen einen authentischen Habitus zu geben, ist für mich die Verwendung von Decals zwingend. Pflaster gebraucht bis dreckig wirken, Wasserränder auf den Straßen etc. Natürlich ist hier auch die Straße um den Friedrichstadt-Palast nicht mehr im besten Zustand - vielfach geflickt.




    Um für am Ende zwei Screenshots auf den engen Raum zwischen Hauswand und die beiden Cims zu kommen, habe ich rund 10 Minuten gebraucht. Sind höchste Schärfeeinstellungen aktiv, sämtliche sich in der Flucht befindlichen LODs deaktiviert und somit die Haupttexturen aktiv, lässt sich ´der Monitor´ nur sehr schwer bewegen. Das m.E. schönste der beiden Motive habe ich sveniberlin gegeben. Das zweitschönste nun hier:




    sveniberlin vielen Dank für dieses tolle Gebäude mit den ganzen ergänzenden Props. Wir sind im Verlauf der Zeit dann irgendwann einem Detaillierungs-Rausch verfallen. Somit hat sich auch die hohe Zahl der Props ergeben. Ich selber noch einen Linienbus, ein Commercil-Vehicle etc designt habe. Ein tolles Projekt, was wieder sehr viel Spaß gemacht hat.

    "es rein dekorativ" Dagegen spricht ja nichts. Hat aber trotzdem eine Funktion: Es lässt es realistisch und/oder authentisch wirken.


    " rundherum entstehenden Bebauung ergeben. Die ersten Häuser stehen ja schon," Das habe ich gesehen. Also hier schön weiterschrauben...!

    Vielfalt & Individualität (Epi. 2)



    Liebe Community.


    Wir hatten dieses Thema schon einmal. Aus gegebenen Anlässen gibt es hier einen zweiten Teil. Wobei sich ein optionaler dritter auch bereits entwickelt...


    Wie vielfach berichtet, ist mir die Darstellung der realen bzw. einer authentischen Stadt sehr wichtig. Dazu gehören für mich natürlich auch Vehicle. An einer Kreuzung nicht zwei oder drei Mal das selber Fahrzeug steht. Um eine Vielfalt zu erzielen, überarbeite ich die Texturen bestehender Assets. Gebe diesen mitunter mit Bezügen zu meinem Stadtprojekt auch eine Individualität.


    Dabei steht für mich nicht ´möglichst aufwändig und möglichst schön´ im Vordergrund. Individualität ist in der Realität mitunter banal. Gerade Imbiss-Gastronomen und Bring-Dienste mit kleinem Budget erwerben ein älteres und somit zumeist günstigeres Auto. Kleben zwei bis drei Plakate auf - fertig.




    Auch eher fiktiv ist das folgenden Modell. Ein Outdoor-Discount - mit Camouflage-Textur. Hier die Bearbeitung deutlich aufwändiger. Ich dies in dieser Form noch nie gemacht hatte, hat mal wieder mein lieber Freund sveniberlin mit seiner Erfahrung, Tipps, Tricks und Hilfestellungen zur Verfügung gestanden. Auch hierfür vielen Dank!



    Den Transporter Disco Konzerte Events STAHLs kennt Ihr bereits aus einer anderen Präsentation.


    Mir bei den funktionalen Fahrzeugen der Straßenmeisterei immer die gleichen zwei Fahrzeuge begegnet sind, habe ich auch hierfür drei funktionale Fahrzeuge gestaltet. In Aspethera sind diese Aufgaben der Straßeninstandhaltung nun auch dem ´Straßen- und Brückenbauamt´ übertragen.




    Über die Monate habe ich 8 Busse zzgl. eines Fernbusses überarbeitetet. Über 25 unterschiedliche Varianten sind nun für die ´Stadtbahn´ im Einsatz. Mit dem neunten und wahrscheinlich letzten Fahrzeug habe ich aktuell begonnen. Dabei sind nicht alle mit Werbung versehen - wie auch in der Realität. Einzelne tragen nur das Eigenlogo. Hier zusätzlich mit einer Stellenanzeige. Es herrscht bei der ´Stadtbahn´ Fahrermangel - wie auch in der Realität.




    Einige Fahrzeuge habe ich umfassend neu gestaltet. Vielfach greife ich - wie bei den beiden folgenden Fahrzeugen - auf Assets/Gebäude von sveniberlin zurück. Er Gebäude und dazugehörige Logos etc erstellt hat. Mit der entsprechenden Werbung auf den Bussen dann auch innerhalb meines Stadtprojektes ein ´roter Faden´ gegeben ist.




    Aufwändiger sind bei der nachträglichen Gestaltung hier immer die Gelenkbusse. DANZ 3DS Design hat bei diesen oft mit doppelter und teilweise auch mit gespiegelter Texturierung gearbeitet. Das ist handwerklich geschickt und somit auch vollkommen legitim. Macht dann aber das Umdesignen aufwändiger. Auch wenn ich hier und da zart - es bestenfalls auf den zweiten Blick auffällt - die Basistexturierung ein wenig überarbeitet habe, bleiben nur wenige Stellen für Logos, Plakate o.ä. Das Ziel der Vielfalt und Individualität natürlich trotzdem erreicht wird.




    Hans_Stahl hatte mir letztens die große Freude gemacht, eine Gastronomie in einem meiner Gebäude in seiner Stadt mit meinem Namen zu versehen. Vielen lieben Dank dafür! Als kleines Dankeschön für die Geste und sein Engagement habe ich ein Commercial-Vehicle anhand der von ihm verwandten Schriftarten etc gestaltet. Die Texturen und Illuminationen des ´Kafka Hotels´ auf Hotel-Klassifikationen von 4-Sterne-Hotels zurückgreifen, habe ich mich für eine zurückhaltende, leicht gediegene Gestaltung entschieden.




    sveniberlin hat nun seinen fantastischen Friedrichstadt-Palast mit umfangreichem Prop-Pack veröffentlicht. Hierzu an anderer Stelle mehr... Ich bzw. wir hatten soviel Spaß daran, dass ich neben PO-fähigen Plakaten für Kundenstopper und Laternenwerbung auch einen Linienbus designt habe. Dieser und die folgenden Assets greifen - analog zur Gestaltung des Friedrichstadt-Palasts selber - auf das aktuelle Bühnenprogramm zurück.




    Hinzu kommt auch noch ein Commercial-Vehicle.




    Von dem Commercial-Vehicle habe ich dann auch noch ein Prop erstellt. Bei diesem leuchtet dauerhaft das Tagfahrlicht und die Bremsleuchten. Als wenn das Vehicle gerade losfährt oder gerade anhält. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Zumal ich dies bei Props noch nie gesehen habe.




    Aktuell designe ich - wie berichtet - ein neuntes und wohl auch letztes Busmodell. Schon länger arbeite ich an einer Straßenbahn. Hier habe ich noch Probleme im Editor. Aber vielleicht löst sich dies Problem in den nächsten Tagen...

    Sehr schön. Es hat sich schon seinerzeit gelohnt, die Geschichte und die Situation vor Ort in Köln zu recherchieren.


    Wenn dann vielleicht irgendwann das Gebiet um den Südfriedhof und Schloss Weishaus dicht bebaut ist, werden diese Grünflächen dem Stadtgebiet eine Gliederung geben.

    Sehr schön! Parkende Autos vermitteln in CS immer eine Form von Lebendigkeit. Erst recht wenn es funktionale Parkplätze sind, die dann auch noch ein wenig Abwechslung mit sich bringen.


    Du kannst die Authentizität übrigens noch weiter erhöhen wenn Du dich noch mehr in die Standortfaktoren von Gewerbe einlässt. Denn: Christ wird in der dargestellten Lage niemals eine Filiale eröffnen. Selbst bei Santander bin ich äußerst skeptisch.


    Ansonsten sehr viele, sehr authentische Szenen!

    Mir ging es auch darum Hans_Stahl , dass Holli65 versteht, das es keine Automatismen gibt. Nur weil das Verfallsdatum auf einer Bierflasche nicht erreicht ist, ist das Bier darin nicht automatisch gut. Das mag in 99,9 % der Fälle gegeben sein. Aber in 0,1 % nicht. Und diese Situation haben wir hier.


    Hier ein "Kipppunkt" ggf. bei der Menge der Assets erreicht ist, ist ein mögliches Szenario. Das muss es nicht sein. Ich kann nur empfehlen, dass Holli65 auch die anderen Empfehlungen von mir und auch das Offline-Szenario von Dir im Blick hat.


    Ich bin bei der Anzahl der Assets bei knapp über 8000. Ich kann aber nicht empfehlen, dies hier als objektives Kriterium aufzunehmen.


    Das mit dem ´Verhaken´ bei den Kollektionen ist ebenfalls ein mögliches Szenario. Analoges hatte ich über die Jahre auch schon - ggf mehrfach.

    "Wie kann ich denn feststellen, welche Assets ich deabonniert habe?"

    Wenn Du "Find It" nutzt, klickst Du Einstellungen (das Rädchen rechts). Dann "Show the number of existing instances of each asset" aktivieren. Dann wird Dir angezeigt, welche Assets wie oft in Verwendung sind.



    Aber VORSICHT: Die Angaben sind nach meiner Erfahrung nicht 100%ig korrekt. Wenn Du ´als nicht verwendet´-Assets deabonnierst, beim nächsten Laden im LSM im Auge behalten, ob dann nicht einzelne doch als fehlend angezeigt werden. Das kommt bei mir immer mal wieder vor. Dann wieder abonnieren.


    "Die von dir genannten Objekte "Police Headquarter, Mercedes Benz, Clothes Line" wurden zwar von LSM als fehlend angezeigt, ich hatte sie aber abonniert."

    Deswegen gerade solche einmal testweise deabonnieren. Gerade wenn es immer wieder die gleichen sind. Das kann ein Verursacher sein.


    Das von Kashiguro und Hans_Stahl angesprochene Thema der Kollektionen solltest Du auch einmal in Auge behalten. Da kann natürlich ein Zusammenhang bestehen. - Gibt es da nicht ein Möglichkeit - ohne zu viel Aufwand - den identischen Inhalt in einer neuen Kollektion anzulegen? Vielleicht hat sich mit der alten etwas verhakt.


    "Der "Kipppunkt" dürfte eigentlich noch lange nicht erreicht sein"

    Doch mein Lieber - Der "Kipppunkt" ist in Deinem Fall möglicherweise überschritten. Du hast ein Problem, dass wir bis jetzt(!) noch nicht haben. Das hat das System für sich selber entschieden - losgelöst davon ´was die Verpackung, offizielle Systemvoraussetzungen sagen´.


    "alles so willkürlich passiert und irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar ist"

    Auch hier - gestatte mir die Offenheit - machst Du einen schweren Fehler. Die Ereignisse für Dein Problem haben zu weit über 90 % eine ganz klaren Grund. Der kann zu nah liegen, als das wird es erkennen. Dieser kann auch so tief liegen, das wir ihn ggf niemals finden werden... Das muss sich auch alles noch zeigen...


    Noch ein grundlegender Hinweis. Nicht verwendete Assets nicht nur deaktivieren sondern deabonnieren. Es ist zwischenzeitlich sicherlich 2 Jahre her. Damals hat mir einer unserer zentralen Modder erzählt, dass es Unklarheiten gibt, ob ein inaktives aber abonniertes kaputtes Asset nicht auch Auswirkungen haben kann. Denn bei einigen Mods war es (oder ist noch immer?) bekannt, dass die auch deaktiviert im Hintergrund arbeiten.

    Das Feuerwerk an sich ist mir hier schon seit Jahren bekannt. Ich nutzen die Dunkelheit für die Korrektur etc von Beleuchtungen. Schaue mir die Icons an. Daher gehe ich nachts die ganze Stadt durch. Das Feuerwerk sehe ich nur sehr selten. Findet entweder nur periodisch bis episodisch statt oder man musss aus einem bestimmten Winkel gucken. Ich weiß es nicht genau...


    Ich glaube, man kann dieses Feuerwerk auch frei setzen. Wenn man mehr davon haben will. Das ist eine Tonne mit Raketen.


    Das Vehicle zu Yosh´s Bar ist eigentlich schon längst fertig. Muss ich nach einer kleinen Korrektur nur noch einmal neu im Editor hochladen. Das Vehicle werde ich sicherlich im Laufe der Woche präsentieren...

    "Die Spielstände, die ich bisher geladen hatte, waren alle "versaut". Vielleicht klappt es ja mit älteren."

    Ist es denn denkbar, dass Dir das Problem ´monatelang´ nicht aufgefallen ist? Du es vielfach mitgespeichert hast und es mit Dir ´herumschleppst...?


    "bedeutender Modder wie algernon davon berichtet, ist das schon eine Verifizierung."

    Ja, absolut Hans_Stahl! Wenn es einen Modder wie algernon selber betrifft macht es Hoffnung, dass an einer Lösung gesucht bzw. gearbeitet wird.


    "Steam-Problem"

    Auch das kann grundsätzlich sein. Der von Hans_Stahl aufgezeigte Weg möglicherweise eine Lösung. ABER: Während Holli65 dieses hat - haben Hans_Stahl und ich dies bis jetzt(!) nicht. Kann Zufall ;) sein - ist aber bei meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich ;) . Zumal ich analoges Problem letzten Sonntag möglicherweise auch kurz hatte, nachdem ich versucht habe ein älteres Vehicle zu deabonnieren. Ich habe es wieder abonniert - danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Losgelöst vom Vorschlag von Hans_Stahl würde ich Dir parallel empfehlen, folgendes zu prüfen bzw. im Auge zu behalten:

    1. Gucke mal ob in dem Zeitraum in dem das Problem auftrat oder Du diesen vermutest, Assets deabonniert hast. Insbesondere Vehicle, funktionale Assets etc. Abonniere diese testweise.

    2. Verursacher kann weiterhin auch ein einzelnes Asset sein. Gucke regelmäßig in Deinem Asset-Report, welche Assets als fehlend angezeigt werden. Insbesondere wenn welche wiederholt dargestellt werden, mal testweise deabonnieren.

    Beim mir bekannten Report wurden auch einige als fehlende dargestellt. Funktionale Assets, Subbuilding, Vehicle sind da immer Anwärter. Hier z.B. Mercedes-Benz Atego, Police Headquarters Hamburg. Aber auch Clothes Line kommt mir irgendwie ´nicht unbekannt´ vor.

    3. Du hast an Deinem Rechner alles getauscht - außer die Grafikkarte. Gucke hier mal, ob Du mal probeweise Performance-Anforderungen herunterfahren kannst. Ggf hast Du einem PC-Freak im Bekanntenkreis. sich einmal probeweise die Grafikkarte austauschen lässt.

    4. Du scheinst auch viele Assets zu haben, die Du gar nicht nutzt. Sortiere hier aus. Die ganzen Assets muss das System tragen. Und wir wissen nicht, wo bei Dir der ´Kipppunkt´ liegt...

    Ich gehe nicht davon, dass es das Problem ist Hans_Stahl . Bei Holli65 ist es umzugsbedingt. Wenn ich es richtig verstehe, taucht es beim Laden der Savegames vom alten Rechner auf. Ich hatte damals analoge Probleme. U.a. verursacht mir dem fehlenden Häkchen bei ´Vanilla/Europäisch´. Ich weiß aber nicht, ob es das einzige Problem in diesem Zusammenhang war.



    Holli65.

    Ich gehe mal davon aus, dass das keine POs sind, die da fehlen, oder?


    1. Gucke mal bitte im Objektmanager nach, ob bei allen Mods die Häkchen (aktiviert) vorhanden sind.

    2. Wenn Du Skyve hast, hier auch die Häkchen überprüfen.

    3. Solltest Du Harmony, Patchloader und LOM haben bitte schauen, ob es die aktuellsten Versionen sind.


    4. Es kann immer sein, dass ein defektes Asset eine Rolle spielt. Sollten 1-3 nicht geholfen haben, versuche mal dieses beiden Assets zu deabonnieren:

    Invisible Pedestrian Path

    Invisible Pedestrian Path 16m



    Sollte das nicht helfen, schauen wir weiter... Theoretisch kann es auch eines der übrigen Assets mit falschen Texturgrößen sein. Das ist aber nicht meine erste Wahl...

    2. Idee


    Ich würde gerne mal einen Blick in in Deinen Asset Report werfen. Könntest Du den mal hier einladen? Du weißt, wo Du den findest?


    Ergänzenden Frage: Ist das zitierte Problem gleich beim ersten Laden auf dem neuen Rechner aufgetreten? Oder ist es Dir erst später aufgefallen kannst aber nicht ausschließen, dass das von Anfang an bestand?