Beiträge von Samson1971

    Also ich finde es Traurig, das Gehwege überhaupt keine Laternen besitzen, nicht Mal als Nachrüstung wie bei den Schnellstraßen/Autobahnen.


    Klar ist, das Gehwege keine Stromleitungen haben, somit würde eine Laterne nicht funktionieren.


    Das Kies/Schotterwege eher wie Feldwegen sind und auch in der Realen Welt keine Laternen am Wegesrand haben ist auch klar,


    Separate Tramgleise haben Stromleitungen unterirdisch, sonst würde auch keine Tram dort fahren.


    Hoffe sehr, das CO die Gehwege noch erweiterbar macht, wie halt bei den Schnellstraßen/Autobahnen.


    Auch umgekehrt bei den normalen Straßen, das Laternen entfernt werden können.

    Hi zusammen, habe angefangen eine neue Stadt zu bauen, mit Version 1.1.1f1, mir ist in der Produktion aufgefallen, das ein Überschuss Produziert wird und trotzdem existiert ein Defizit, Überproduktion bedeutet Export, ein Defizit Import, sehe ich doch richtig, nur wie kann beides bei einem Produkt sein, geht eigentlich nur Import oder Export aber nicht beides.

    Habe mir mal den Chart für Cities Skylines 2 angeschaut, man kann den auch nicht wirklich vertrauen, denn seit Anfang Februar bis heute, habe ich gerade mal 2 Stunden gespielt.


    Einfach keine Zeit und dann kam noch ein Todelsfall dazu, der aktuell noch viel Zeit beansprucht.

    Hi Leute, habe mir hier die Beiträge durchgelesen und sage, was ist passiert? mehr dazu in der Kategorie Bug....


    Nun zurück zur Performance, Ja und nein, warum, die FPS-Einbrüche beim Tag/Nacht Wechsel, sind soweit ich es beurteilen kann, nicht mehr vorhanden, aber das Flackern während dessen, besteht weiter hin :ms_thumbs_down: .


    Mit den Test-Städten, einmal 105.000 Einwohner und eine mit 225.000 Einwohner, kann ich sagen, das die FPS sich etwas verbessert hat, aber nur minimal.


    Was ich allerdings Traurig finde, das letzte "Word of the Week", es wird sich jetzt, auf das Implementieren der Modding-Tools konzentriert und Priorisiert, weitere Fehler behebungen kommen dann mit der Veröffentlichung der Modding-Tools in der Beta-Version.


    Die Performance läuft immer noch nicht korrekt, es kann ja unmöglich sein, das eine GTX 970 und eine RTX 4090 mit einer 95% GPU Auslastung arbeiten, es zeigt ja, das hier noch vieles im argen liegt.


    Auch die Simulation, die wohl zu 100% auf der CPU abläuft, funktioniert noch nicht richtig, wie man es immer wieder liest und in Youtube-Videos hört.


    Mein verdacht, was die Prio von den Mod-Tools angeht, das findige Modder, Coding-Mods veröffentlichen, die dann einige der bekannten Probleme beheben, so das CO, diese später fest ins Spiel integrieren.


    Wenn man bedenkt, das Spiel ging 2018 in die Planung und sollte 2020/21 erscheinen, da fragt man sich, wie es zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat, und was ist seit dem bis heute passiert, 4 Jahre und immer noch so viele Probleme, Fehler und Leistungseinbrüche.

    Hallo zusammen, verstehe im Moment nicht, was mit Cities-Skylines 2 los ist.


    Habe bisher kaum Probleme gehabt, außer die bereits bekannten, die halt so gut wie alle haben, seit dem Release Oktober 2023.


    Als das Update 1.0.19f1 veröffentlicht wurde, konnte ich CSL 2 nicht starten, im Spielmenü erschien erst mal eine Fehlermeldung, diese hatte ich bisher nur 2 mal gehabt und traten erst im Spielverlauf auf und nicht direkt nach dem Start im Menü.


    Darauf hin habe ich die Dateien überprüfen lassen, das Ergebnis war, das über 100 Dateien fehlerhaft seien und neu angefordert worden sind, Tag zu vor lief alles normal und habe nur das Update auf 1.0.19f1 aufgespielt, aber gut, kann halt passieren, danach lief es auch Problemlos.


    Einige Tage später, trat nach Spielstart und erscheinen des Menüs, wieder eine Fehlermeldung auf, Dateien wieder überprüft und es waren wieder über 100 Dateien fehlerhaft.


    Gerade eben habe ich das Spiel gestartet und meine 2. Stadt geladen, und nach ca. 5 Minuten, wird CSL 2 einfach ohne Fehlermeldung beendet und springt zum Desktop zurück.


    Ja habe die Dateien wieder Prüfen lassen, es waren insgesamt 126 Dateien wieder fehlerhaft.


    Verstehe das einfach nicht mehr

    Ich hätte von Dir gerne näher erläutert

    Okay, die gesamte Verkehrs-KI, ja sie ist noch nicht Perfekt, aber wenn man die jetzige 1.0.18f1 gegen über den vorherigen Versionen sieht, ist es viel besser geworden, und besser als in CSL 1 ist sie auf jeden Fall.


    Klar gibt es auch für mich noch Dinge, die ich störend finde, da wäre das Spurverhalten von Bussen, die fahren eine feste Route und trotzdem fahren 3 Busse der selben Linie nebeneinander, der 1 ist in der richtigen Spur, der 2. Ordnet sich früh genug ein und der 3. Wechselt einfach von ganz rechts nach links und quetscht sich einfach dazwischen.


    Diese rein quetschen gibt es auch oft bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern.


    Oder beim Abbiegen, das eine Fahrzeug biegt ab und steht aber noch halb in der Fahrbahn, der Nachfolgende Verkehr fährt dann einfach munter durch das Fahrzeug, finde ich nicht so toll.


    Was mir kürzlich bei einem Unfall aufgefallen ist, das Fahrzeuge munter hinter dem Polizeiwagen stehen bleiben, statt zu wenden, sofern das möglich ist.


    Das mit den LkWs, das die gern über den Gehweg fahren oder ein PKW am Straßenrand streifen, beim Abbiegen ist auch unschön, Abhilfe wäre einfach, den LkWs einfach eine Lenkbare Achse verpassen.


    Auch das Abbiegen bei den Fahrzeugen, es sieht manches Mal seltsam aus, das liegt daran, das der Drehmittelpunkt, des 3D-Objekts, in der Mitte liegt, wobei die Lenkachse ja vorne ist.


    So kommt es, das Busse beim scharfen Abbiegen mit dem Heck und der Hinterachse in neben Fahrspur geraten, das sieht echt unnatürlich aus.


    Was schön gewesen wäre, wenn Busse und LKWs, beim Abbiegen ausgeholt hätten.


    Aber das liegt generell wieder mal daran, das man Kreuzungen nicht wirklich vernünftig bauen kann, nur über Umwege und mit Tricks ist es möglich, das bei Kreuzungen, rechtsabbiegen Spuren schön großzügig gebogen oder geschwungen sind, so wie man es aus CSL mit dem Node-Controller Mod möglich war, da kommen dann auch Busse und LKWs geschmeidig herum.


    Jedenfalls, macht mir das Spiel viel spaß, wenn ich es dann mal wieder Spiele, ist Zeit und Lust bedingt, mit meiner Stadt in CSL1 komme ich auch schon eine Weile nicht wirklich weiter

    Verbesserung der Spielmechanik erwartet

    Sie ist ja viel besser, aber halt noch hier und da Fehlerhaft, hat auch viel mit dem ausbalancieren zu tun, ist halt noch nicht Perfekt.


    Das war wohl auch mit ein Grund, warum es noch keine Fahrräder gibt.


    Was ich echt nicht verstehe, das Gehwege überhaupt keine Laternen haben? Weil sie keine Stromleitungen führen, dann hätte man hier eine zweite Art einfügen können.


    Und Gehwege mit Straßenbrücken verbinden, da würde auch nicht aufgepasst, da ist immer die Brüstung im Weg.


    Kann nur besser werden

    Zuletzt hatte ich CS1 mit etwa 100 Mods gespielt.

    Was CSL 1 angeht, habe nie mit Mods wirklich gespielt, getestet und hier und da ein paar kleine Städte damit gemacht, aber meine aktuelle CSL 1 Stadt, ist 98% Vanilla, genutzt wird nur eine Camera Mod und eine Mod um alle 25 Karten-Kacheln nutzen zu können.


    Nutze auch keine Workshop-Objekte, habe alle DLCs, außer Radio-Stationen und alle CCPs.


    Dass aber einige Mods aus CS1 die tausendfach in Verwendung waren/sind, nicht in den 2.Teil übernommen wurden (bspw. TMPE), hat mich persönlich sehr entäuscht.

    Ja da muss ich recht geben, besonders das Prop-Line Tool aus CSL 1, gerade das wäre gewiss kein großer Aufwand gewesen, dies Fest in CSL 2 zu integrieren, die TMPE Mod vermisse ich auch teilweise, besonders was die Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht, und auch die Ampelschaltungen, denn wenn man große Kreuzungen mit separaten Abbiege Spuren baut, ist hier gegebenenfalls eine eigene Ampelschaltung vorhanden und hat mit der eigentlichen Kreuzung nichts zu tun.


    Was die Normalen Straßen angeht, hier vermisse ich auch ein paar dinge, besonders in Hinblick auf die Mods, die es inzwischen für CSL 2 gibt.


    Man kann wunderbar Grünstreifen und oder Bäume setzen, ob nur auf einer Seite oder auf beide Seiten, bei den Straßen mit Mittelstreifen, kann man dies nur in der Mitte setzen, warum nicht links oder und rechts? weil der Platz nicht da ist.


    Es wäre auch schön gewesen, wenn man entscheiden kann, ob die Normale Straße überhaupt über Gehwege verfügt, und dies auf der linken oder rechten Seite, denn in der Realen Welt gibt es Straßen, die nur auf einer Seite einen Gehweg haben, oder überhaupt keinen, man muss hier auf die Schnellstraßen/Autobahnen ausweichen, was aber schon etwas unschön aussieht.


    Mit einer Mod kann man erhöhte Straßen mit Fundament nachträglich versehen, warum wurde so was nicht fest eingebaut?, bis 3,75 Meter, wird ein Erd Damm errichtet und von 5 Meter bis 7,5 Meter eine Erhöhte Straße mit Fundament, warum nur bis 7,5 Meter?


    Nach unten ist es in etwa das selbe, bis -3,75 Meter, wird eine Senke gebaut, ab -5 Meter bis -11,25 wird eine Abgesenkte Straße errichtet, diese Wände passen sich dem Gelände an, diese beiden Besonderheiten, entstehen auch nur auf einer Seite der Straße, wenn das Gelände, die entsprechende Höhe oder Tiefe auf einer, der Straßenseiten hat, ab 12,5 Meter werden Tunnel gebaut.


    Warum werden Tunnel gerendert, aber wenn man ein Fahrzeug verfolgt, sieht man es nicht im Tunnel, das gilt für alle Tunnel, die mit Verkehrswegen gebaut werden können.


    Hätte es besser gefunden, man hätte 3 Optionen bei Erhöhten Verkehrswegen gehabt, 1. Erd-Damm, 2. Fundament/Kaimauer, 3. Stüztpfeiler, so hätte man auch die Möglichkeiten Züge auf einen Erd-Damm mit 8,75 Meter höhe fahren zu lassen.


    Warum kann man, die Höhen/Tiefen Einstellung, nicht Zentimeter genau einstellen, oder wenigstens in 0,25 Meter Schritten?


    Das selbe spiel ist auch beim Parallel-Tool, kleinster Abstand ist 0,25 Meter, ab 1 Meter Abstand, geht es nur noch in 1 Meter schritten.


    Was das Landschafts-Tool angeht, es ist schade, das man hier überhaupt keine Höhe festlegen kann, es wäre schön gewesen, wenn man zwei Einstellungsmöglichkeiten hätte, einmal in Differenz, es wird die eingestellte Höhe zum aktuellen Geländeniveau hinzu addiert oder, bei einen Negativen Wert, abgezogen, und als zweite Möglichkeit, Meereshöhe, man stellt 20 Meter ein, und das Gelände wird fest auf 20 Meter über oder unter dem Meeresspiegel gesetzt.


    Genau so fehlt ein Höhenmesser, man geht damit über das Gelände und bekommt per Infobox am Mauszeiger angezeigt, in welcher Höhe das Gelände über oder unter dem Meeresspiegel ist.


    Genau so wäre ein Differenzmess-Werkzeug ideal, man wählt einen Punkt auf dem Gelände und geht dann mit der Maus über das Gelände und sieht den unterschied zum gewählten Punkt.


    Was auch fehlt, das man nicht sehen kann, wohin die Fahrzeuge, die auf einem Straßenabschnitt unterwegs sind, hin wollen, wie man es aus CSL 1 her kennt.


    Genau so, die Straßennamen, man kann das ganze nicht wirklich beeinflussen, so wie es auch in CSL 1 möglich gewesen ist.


    Man kann auch nicht festlegen, welche Straße als Hauptstraße dient und alle anderen darin einmündenden Straßen automatisch Vorfahrtachten oder Stop bekommen, sofern diese keine Ampel haben.


    Hoffe doch sehr, das einige der noch fehlenden Dinge dem Spiel noch hinzugefügt werde, in CSL 1 war dies damals nicht anders, am Anfang konnte man überhaupt keine Tunnel bauen, genau so war es erst recht spät möglich, das die U-Bahn/Metro nicht auf Bodenniveau oder über Brücken fahren konnte.


    Auch die Monorail, kann bis heute nicht in einem Tunnel fahren, genau so die Seilbahn-Kabinen, sich nicht entsprechend der Steigung anpassen, auch gibt es bisher keine Autofähren in CSL 1.


    Hoffe sehr, das dies in CSL 2 besser wird, besonders wenn eine Monorail Parallel über Straßen oder Gehwegen führen, das hier die Stützen entsprechen gesetzt werden.


    In CSL 2 kann man Gleise ja über Straßen führen, aber Straßen über Gleise gehen nicht, und das die Oberleitungen von Tram und Zug Kreuzungen angepasst werden.


    Für mich gesehen, gibt es noch sehr viele Baustellen, wobei die Performance-Probleme Vorrang haben.

    Hi zusammen, habe mir die letzten Post durch gelesen, ja zu recht und auch wieder nicht, denn jeder hat eine andere Meinung und Einstellung zum Spiel.


    Muss etwas ausholen, was Colossal Order in dem weiter oben genannten Video auch teils macht.


    Als Cities Skylines 1 herausgekommen ist, hatte ich nur eine GTX 480, mit dieser Karte war nach 15.000 Einwohner ende, kurz darauf, habe ich mir eine GTX 970 gekauft, mit dieser waren knapp 35.000 und gewiss sogar mehr Einwohner möglich gewesen, wenn da meine CPU, nicht das Limit erreicht hätte.


    Im Mai 2016 erfolgte ein komplett neues System, bis auf die Grafikkarte, die maximalen Einwohner lagen bei 80.000 - 85.000, , da ging die Simulationsgeschwindigkeit herunter und ein unterschied zwischen Stufe 1 und 3 war kaum noch zu merken.


    Dieses Jahr, mit den letzten DLCs und CCPs, habe ich eine reine Test-Stadt erstellt, die bei gut 290.000 Einwohner liegt und hier ging die Simulationsgeschwindigkeit langsam herunter, die FPS lagen immer noch gut bei 20-30 FPS, abhängig vom Zoom und Blickwinkel.


    Colossal Order hat bis zum Schluss sehr gut an die Performance und Optimierung gearbeitet, und ja Sie waren auch am Technischen Limit des machbaren gekommen.


    Wenn man bedenkt, das Colossal-Order 2018 mit der Planung zu Cities-Skylines 2 begonnen hat, und dies schon im Jahr 2020 erscheinen sollte, ist das eine heftige Sache, persönlich hätte ich erst 2025, zum 10 Jährigen Jubiläum mit einer Ankündigung für Cities-Skylines 2 gerechnet.


    Am 24.10.2023 erschien Cities-Skylines 2, und selbst ich war geschockt, das es kaum spielbar war, die FPS gingen herunter auf 10-15 FPS wenn man ein wenig vom Maximal Zoon herausgezoomt hat, selbst auf allen Einstellung "Sehr niedrig" brachte kaum Verbesserung.


    Dann kam das erst Hotfix-Patch, und ja es war endlich spielbar, die FPS gingen beim herauszoomen immer noch herunter, aber in der Ansicht, in der man baut und sich eine Kreuzung näher anschaut, lief es ganz gut.


    Ein spielen mit Tag & Nachtwechsel ist undenkbar, während des Wechsel geht die Bildwiederholung auf 15 FPS herunter, ist des dagegen Tag oder dann Nacht, läuft es heute in der Version 1.018f1, bei der selben Ansicht, auf 35-40 FPS.


    Was inzwischen behoben wurde, zwar noch nicht komplett, das abrupte Wenden, besonders innerhalb von Kreuzungen und das Chaos beim Spurwechsel.


    Auch das verhalten von den Bussen, ist besser geworden, aber noch nicht Perfekt, da haben Busse teilweise sehr lange Haltebuchten und was passiert? die Busse drehen relativ brutal in die Haltebucht und wenn sie wieder abfahren, fahren sie meistens bis zum Ende der Haltebucht und drehen wieder relativ brutal in die Fahrspur.


    Oder gerade heute in meiner Stadt gesehen, 3 Busse der selben Linie, müssen an der nächsten Kreuzung links abbiegen, der 1. Bus hat sich frühzeitig in die linke Spur eingeordnet, der 2. fährt in der mittleren und der 3, in der rechten Fahrspur, dann noch frühzeitig, wechselt der mittlere Bus in die linke Fahrspur, der 3. Bus ganz rechts, kommt erst kurz vor der Kreuzung, auf die Idee, sich dann ganz links einzuordnen, rammt quasi beide Busse links, eigentlich müsste es hier zu einen Unfall kommen.


    Was ich hier nicht verstehe, Buse habe eine Feste Route, also sollten diese doch möglichst frühzeitig, einen Spurwechsel durchführen.


    Was ich auch heute festgestellt habe, der Straßendienst, habe einen verfolgt, der zu einen Unfall sollte, wunderte mich, das dieser dann an der Straße vorbei gefahren ist, in der dieser Unfall war und immer noch war, dieser fuhr dann zu einem Muscel-Car, der am Straßenrand stand, verstehe dies irgendwie nicht, klar ist, es bekommt das Fahrzeug, den Auftrag, was am nächsten ist, dies war allerdings am nächsten, und doch wird der Einsatz gewechselt.


    Was mir erst heute aufgefallen ist, Parkplätze und Parkhäuser/Tiefgarage, der größte Parkplatz kann gut 320 Parkplätze anbieten, das Parkhaus gerade mal 160 und die Tiefgarage 200.


    Was ich auch vermisse, in den Tool-Tips von Gebäuden, z.B. Parkplätze, wird nicht angezeigt, wie viele Parkplätze bereitgestellt werden.


    Auch bei den Stadt-Statistiken, kann man nicht individuell, die Ansichten ein und ausblenden oder Kombinieren.


    Jedenfalls macht mir das Spiel spaß, und ich weiß, das bei mir Städte aktuell bis 200.000 Einwohner möglich sind, und davon bin ich noch sehr weit weg.

    Soweit ich das verstanden habe, mit Fixed Rate und Fixed Level, ist es das gleiche wie in Cities-Skylines 1.


    Fixed Rate steht für eine feste Wasser Erzeugung, Fixed Level dagegen, das eine gewisse Höhe des Wassers nicht überschritten wird, habe das gerade mal getestet, aber es funktioniert wohl noch nicht richtig.


    Wichtig ist jedenfalls, wenn man auf den Karten eine Weiße Höhenlinie sieht, zeigt dies, die Maximale Höhe des Wassers an, kommt man darunter, wird dies unterumständen Überflutet.

    den Eindruck hab ich schon seit längerem, also schon vor dem letzten Patch. Hab gedacht, liegt an meiner Hardware, da am Limit in der 370K Stadt.

    Aber auch in meiner neuen Stadt mit knapp 65K Einwohnern bemerke ich keinen Unterschied in den Simulationsstufen mehr. Das war vorher anders würde ich behaupten.

    Also mit der Teststadt, die hier zum Testen genutzt wird, die hat ja 105.000 Einwohner, da ist bei meinem System immer noch ein Unterschied in Stufe 2 und 3 zu 1 und 2.


    Wo genau jetzt bei mir die CPU an ihr Limit kommt, kann ich aktuell noch nicht sagen, da meine erste Stadt, angefangen mit der Release Version 1.0.9f1, bei Aktuell knapp 13.000 Einwohner ist.

    Habe mir eine Stadt eines YouTubers heruntergeladen, die er Zurverfügung stellte, diese hat etwas über 200.000 Einwohner.


    Habe sie mit der Version 1.0.18f1 getestet, es läuft ganz flüssig, nur die Simulationsgeschwindigkeit lässt sich nicht mehr ändern, Stufe 2 und 3 unterscheiden sich nicht mehr zu Stufe 1.


    Also kann ich für mein aktuelles System, I7 5930k mit 32 GByte RAM und einer GTX 970, sagen, das ich locker Städte mit einer Bewohlerzahl von 200.000 bauen kann.


    Finde es ehrlich gut, meine CPU läuft bei gut 80% und die Grafikkarte immer noch 90% Auslastung.


    Was mich aber immer noch stört, das Bäume viel früher ausgeblendet werden als die Bewohner.


    An der Punktanzahl der 3D-Objekte für Bewohner hat Colossal Order aber nichts geändert, Zähne und Haare haben immer noch sehr viele Punkte, die auf größere Entfernung keinen Sinn machen und nur unnötige Leistung verbrauchen.


    Schaut man sich die Tiere im Vergleich an, sehen die auch gut aus und haben viel weniger Punkte als die Bewohner.


    Was die FPS angeht, im Nahbereich liege ich jetzt so bei 40 FPS und im Fern Bereich bei 25.


    Der Tag/Nacht Wechsel ist immer noch Fehlerhaft, es flackert und die FPS knallt runter auf 15 FPS, das passiert nur jeweils bei Wechsel von Tag zu Nacht und Nacht zu Tag sonst ist die FPS wie oben angegeben.

    Bei mir lässt sich der Patch gar nicht erst installieren. Nach dem Download hängt die Installation auch nach neustarts immer bei 10% fest

    Ja das stimmt, aber die Installation hängt nicht, Steam ist da wohl am Entpacken.


    Bei mir blieb es auch eine ganze Weile stehen, weiß nicht mehr genau, aber die gesamte Installation des Patch 1.0.18f1 dauerte etwas über 30 Minuten

    So nach dem großen Update heute und den vom letzten mal. Werde ich CS II mal wieder anschmeißen und die neuen Karten, Ausprobieren. Mal schauen ob meine Lust am Spiel wieder kommt oder nicht.

    Es waren 6,1 GByte, die entpackt 53,3 GByte ergeben, der Großteil werden die 3D-Objekte sein.


    Mein System installiert es gerade, nach dem es gute 20 Minuten herunter geladen und entpackt hat.