Beiträge von Wolfsmond

    Der Kritikpunkt von BG3 an der D&D Lizenz ist vor allem, dass Hasbro, die seit ner Weile eben die Lizenzen besitzen, vor allem viel Kohle kassiert (man spricht wohl von $ 90.000.000), aber im gleichen Zuge eine Entlassungswelle ausrollte, weil man "nicht genug Einnahmen" in der Sparte habe. Insofern: Schade um das "Universum", aber Larian Studios haben ja auch andere schöne Reihen entwickelt. Muss man halt über den Tellerrand gucken. :)

    Bisschen weitergebaut.

    Ist etwas gemogelt, ich hab mir ne Mod zum früheren Freischalten von mehr Flächen besorgt, damit ich voran komme. :D


    Der Damm regt mich etwas auf. Wurde mir angepriesen als grob 5,5 GW, jetzt läuft er auf knuffigen 1,4 GW. Aber hey. Ich plane eh einen zweiten ...


    Wie man sieht: mein Budget ist viel zu hoch, auch bei mir gab es den Bug, dass Güter viel zu hochpreisig exportiert wurden. Naja. Wat solls.

    Der Punkt ist ja auch: Deine Stadt wächst ja auch noch. Nicht mehr so rasant wie am Anfang, aber sie wächst.


    Und ja, die Informationsdichte ist ... etwas mau. Ich bin in meiner Planstadt gerade mal bei 20k Einwohnern, hatte geringe Wohndichte gar nicht ausgewiesen, wollte jetzt aber die Gebäude-Freischaltungen daraus haben - zack, gleiches Problem wie bei dir, meine Nachfrage in allen Lagen ist quasi weg. Aber: Die Stadt wächst. Und bei mir ist auch Gewerbe (und Industrie) stark nachgefragt ... ich glaube, wenn ich da wieder ausweise, wächst die Stadt auch einfach weiter.


    Guck mal am Wochenende, ob du einfach in Ruhe weiterbauen kannst, aber ich denke, die Simulation kommt einfach mit dem expansiven Wachstum vom Anfang nicht mehr weiter.

    Und weiter geht's.

    Ein bisschen umgebaut. Mittig verläuft jetzt die Autobahn durch, dafür musste ich das Raster aufbrechen. Aber so erschien mir das doch sinnvoller.



    Die Anschlussstellen mussten auch abgerundet werden. :P Nee, ernsthaft: Der Mix mit verschiedenen Straßenbreiten führt sonst zu absurden Winkeln und üblen Kreuzungen. Ich mag keine Kreuzungen. T-Gabelungen reichen mir.


    Nochmal ein Blick von oben auf eines der Sechsecke. Ich mag das Layout irgendwie, das geht recht locker von der Hand.

    Moin,


    Ich bastle mal wieder.

    Bei CSL1 waren es noch Kreisstädte. Ich habe mich aber ein bisschen inspirieren lassen und baue eine geometrische Stadt. Ob und wie das am Ende aufgeht, sehen wir mal später.


    Aktueller Stand:


    Für die Interessierten: Spannweite pro Kasten sind 400m * 704m. Ein Sechseck besteht aus 2*4 von diesen Rechtecken, die dann entsprechend diagonal verbunden werden. (704, weil 400 * Wurzel 3 - Höhe in einem gleichseitigen Dreieck... so grob. Musste mich halt an die gegebenen Maße halten.)


    Nebenbei habe ich mich auch mit den Tücken des hydroelektrischen Kraftwerks beschäftigt. Nach einer Anleitung habe ich auf dieser Karte ein nettes 1400MW Kraftwerk hingepackt, das sollte eine Weile halten.



    Ein bisschen unschlüssig bin ich bezüglich der Wohndichten, das ist noch etwas Experimentierraum. Ich schaue mal, während die Stadt wächst, wo die Reise hin geht.

    Na Holla... Hallo, Endgame.

    Super Duper offensichtlicher Spoiler.

    Ha, du auch. :P

    Ich hab auch zugeschlagen, als ich mich erinnerte, wie viele hunderte Stunden ich mit Diablo 2 und auch Lost Ark verbrachte. Da sind die paar Euro mehr für den Frühstart auch nicht so ganz dumm investiert...

    Was soll ich sagen: Bin mit 43 noch nicht durch Akt III durch, gibt einfach zu viel zu tun. Und es fällt einem kaum auf, dass man levelt. Haben sie alles sehr stimmig gemacht.

    Edit: Oh, doch schon in Akt V. Aber auch erst heute, als ich merkte, dass ich mal vorankommen muss.

    ...

    Ich kann doch nicht 50 Sternenbasen bauen? Da habe ich ja auch eine Begrenzung.

    ...

    Leider genau so. :) Die Sternenbasen geben dir aber auch Zugriff auf die jeweiligen Ressourcen. Du kannst auch "strategisch" Sternenbasen bauen und so die Ausbreitung deiner Nachbarn blockieren, doch wenn du immer die Nachbar-Systeme annektierst, sind die Kosten auch vergleichbar gering.

    Was meint Wolfsmond bitte damit das ich meine Spiele bei Nexus registrieren Muss? Reicht es nicht aus wenn ich dort angemeldet bin?

    Du musst nichts, aber es hat halt Vorteile, wenn du die Mods über den Vortex Mod Manager installierst - weil du dann eben genau solche Probleme bezüglich richtigem Ort etc. umgehen kannst und darüber hinaus auch Updates für die Mods bekommst. Das Spiel registierst du auch nur für das Programm, eben für Vortex, damit es weiß, dass du es hast und wohin die Mods installiert werden müssen. Aber da Xul das ja auch ohne gut hinbekommt, werdet ihr beide euch schon weiterhelfen können. :)

    In der Regel reicht das einmal.

    Nexus Mods hat bei den meisten Spielen einen Mod-Manager, also ein eigenes Programm, namens Vortex im Einsatz. Dieses installiert dann auch die entsprechenden Pakete und kann auch Updates automatisiert ziehen. Das Programm findest du hier. Einfach installieren, wahlweise dich dort auch anmelden, und dann musst du "nur noch" dein(e) Spiel(e) dort drin registrieren und die Mod-Pakete entweder über die .zip Dateien da hineinschieben oder bei Nexusmods die Download-Option "Vortex" verwenden, die dann das Programm selbsttätig öffnet.

    Zum aktuellen Stand aller DLCs frage ich mich aber, ob mit Luftpostsystem und zusätzlicher Zufriedenheit und damit mehr EInwohner pro Gebäude das entsprechend wieder neu berechnet werden muss ( ... ja, könnte ich selbst ausrechnen, aber ich mach grad Feierabend. ;) ). Letztendlich kommt das ja dann oben drauf, dazu spare ich ja auch diverse zusätzliche Gebäude ein. Die Farmen sind auf jeden Fall ein Muss, keine Frage. Jetzt gilt es nur noch, eine "fette" Hacienda für die Bevölkerung und auf allen anderen Inseln schöne Produktions-Haciendas zu bauen.

    Na, auch keinen Bock auf Flüsse?


    Ich will demnächst auch mal wieder neu anfangen und war auf Suche nach schönen Seeds für meine Inselwelten. Naja, da fand ich den Seedfinder:
    https://github.com/pan324/anno1800_seedfinder


    How it works:


    Schlichtweg hat jemand den Code beim Erzeugen der Inseln geknackt. Man installiert sich Python, zieht das Github-Projekt runter und editiert sich die main.py.

    Dort kann man den Inseln "Wichtungen" geben, großen Inseln entsprechend mehr Punkte als kleinen (oder man kommentiert kleine Inseln und die mit Flüssen (XXR) aus) und der Generator arbeitet sich durch die Seeds und spuckt die mit den höchsten Wertungen aus.

    Man kann auch die Inselgruppierung voreinstellen, bei mir mit nem Inselbogen entsprechend Typ "Arc".


    Für den best übereinstimmenden Seed wirft der Generator dann auch gleich noch ne Karte raus.



    Muss sagen: Ist cool! Erspart mir auf jeden Fall einige Neustarts, denn normalerweise suche ich mir schon anfangs einen Seed mit schönen Inseln. Aber so ists ja richtig faul.

    [...] Da es aber bekanntlich ungesund für den Akku ist 8 Stunden am Ladekabel zu hängen [...]

    Ich kann dir da ein wenig den Stress abnehmen: seit einigen Generationen deckeln die Akkus die Aufladung selbst und laden nicht mehr voll (auch wenn 100% da steht ...) bzw. schalten sie die Stromzufuhr selbst aus. Auch hat sich in Sachen Akku-Entwicklung einiges getan, die halten deutlich länger als so die normale Lebenszeit eines Endgeräts.


    Aber zur Frage: Wir haben seit einigen Jahren Thermostate im Einsatz, die mit Bluetooth ansteuerbar sind. Diese haben einen programmierbaren Wochen- sowie einen Urlaubsmodus – und lassen sich "zur Not" auch händisch schalten, was unsere kleine Tochter mit viel Freude herausfand.

    Steckdosen etc. sehe ich noch nicht als so sinnvoll. Wir hatten überlegt, die Kaffeemaschine damit anzusteuern, aber da der Kaffee frisch gemahlen wird, erspart uns das keine Arbeit bzw. möchte ich den Kaffee nichts abends mahlen, damit ich ihn morgens brühe.


    Auch ein bisschen aufgepasst: die Steckdosen haben meist auch ne entsprechende Standby-Leistung (irgendwas unter einem Watt ...), die man mitberücksichtigen muss. Smart sind sie natürlich trotzdem, aber sparen kann man hier eher selten.


    Wir sind gerade umgezogen, das Haus hat eine uralte Verkabelung (1960er Baujahr). Wenn wir mal Geld über haben (also frühestens in einigen Jahren :D), möchte ich auch nen zentralen Schaltraum mit entsprechender Server-Lösung bauen. Da will ich dann auch den Stromverbrauch tracken bzw. entsprechende Schaltstellen abknipsen können, wenn sie nicht gebraucht werden. Bei mir muss aber Smart auch mit Nachhaltig Hand in Hand gehen, sonst lohnt das alles nicht. Die Thermostate brachten neben der Tatsache, dass ich nicht mehr manuell an ner Heizung rumdrehen muss, auch eine erhebliche Reduzierung der Heizleistung. Man vergisst halt doch mal fix, nachts die Heizung abzuschalten. Unsere aktuelle Heizung (Baujahr 2005) hat aber schon eine entsprechende Vorrichtung.


    Ansonsten: Bewegungsmelder für Flurlicht. Klingt banal, ist aber einfach eine Erleichterung. Gerade mit (kleinen) Kindern. Kommt bei uns, vermutlich auch schon vor dem Umbau der Leitungen.